Jugendliche handeln mit und in Medien. Sie pflegen ihre Beziehungen und knüpfen neue Kontakte virtuell in Online-Communities und Foren, sozialen Netzwerken und per Instant-Messaging-Programmen. Dabei inszenieren sie sich selbst, präsentieren ihre Gedanken, Gefühls- und Wunschwelten einer mehr oder weniger begrenzten medialen Öffentlichkeit. In welchem Verhältnis steht mediale Identitätsarbeit zu der realen Identitätsarbeit? Wie wirken sich digitale Medienkulturen auf die Bildung der Identität von Jugendlichen aus? Wie nutzen Jugendliche aktiv die Medien dafür? Diesen Fragen soll im Rahmen des Seminars nachgegangen werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.