250310 Persönliche Beziehungen in der Kindheit (S) (SoSe 2014)

Inhalt, Kommentar

Durch den Paradigmenwechsel in der Kindheitsforschung hat sich der Blick auf das Kind verändert. Es erfolgt eine Distanz vom Bild einer natürlichen, steuerbaren oder passiven Kinderkultur. Der "neue Blick" richtet sich dagegen auf Kindheit als Kulturmuster, Teil der Sozialstruktur und Kinder als Akteure, Dabei wird jedoch nicht "die" Kinderkultur oder "das" Kind vorausgesetzt, sondern Bedingungen von Kindheit analysiert.
Dieses hat Konsequenzen für die Auswahl und Anwendung von Forschungsmethoden. Kinder werden zu Adressaten von Umfragen (Surveys) und als eigenständige statistische Beobachtungseinheit gesehen. Durch qualitative Forschungsmethoden wird versucht, Zugänge zur kindlichen Perspektive und kinderkulturellen Zusammenhängen zu eröffnen.
Kinder sollen hier als Personen wahrgenommen werden, die wie alle übrigen Gesellschaftsmitglieder auch- in konkreten Verhältnissen leben und soziale Beziehungen mitgestalten. Dabei sind direkte Interaktionen mit anderen Menschen relevant. Nach Oswald wird durch die Sicht auf das Kind dieser anderen Menschen die Identität des Kindes gestützt oder aber infrage gestellt. Hier unterscheidet Oswald zwischen symmetrischen und asymmetrischen Beziehungen zu Erwachsenen, Peers und persönlichen Beziehungen in Insititutionen.
In diesem Seminar soll es darum gehen, die Bedeutung von persönlichen Beziehungen in der Kindheit zu analysieren. Hierzu sollen in einem ersten Schritt Formen Beziehungen und Vorstellungen von Kindheit herausgearbeitet werden. Anschließend soll der Einfluss von persönlichen Beziehungen in unterschiedlichen Kontexten wie Familie, Peer, Kita, Schule u.s.w. diskutiert werden.

Literaturangaben

Oswald, Hans (2009): persönliche Beziehungen in der Kindheit. In:Lenz, Karl/ Nestmann, Frank: Handbuch Persönliche Beziehungen. Weinheim München.
Lange, Andreas/Mierendorff, Johanna (2009): Methoden der Kindheitsforschung. Überlegungen zur kindheitssoziologischen Perspektive. In: Honig, Michael-Sebastian (Hrsg.): Ordnungen der Kindheit. Problemstellungen und Perspektiven der Kindheitsforschung. Weinheim München.
Heinzel, Friederike (2012): Methoden der Kindheitsforschung. Ein Überblick über Forschungszugänge zur kindlichen Perspektive. Weinheim München.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 20
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2014_250310@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_45761807@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
9 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 24. März 2014 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 24. März 2014 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=45761807
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
45761807
Zum Seitenanfang