251827 Theorie pädagogischer Institutionen (S) (SoSe 2004)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

>>Die<< Theorie pädagogischer Institutionen liegt noch nicht vor. Dass überhaupt nach einer solchen Theorie gefragt wird, ist selber eine Folge der Institutionalisierung von Erziehung und Bildung. Die schulischen und sozialpädagogischen Einrichtungen, die im Zuge dieses historischen Prozesses entstanden, unterscheiden sich heute im Status, Organisation und Selbstverständnis z.T. erheblich voneinander. Sie verbindet kaum noch eine gemeinsame Vorstellung von den Aufgaben und Möglichkeiten öffentlicher Erziehung und institutionalisierter Bildung. Vor allem die Legitimation pädagogischer Institutionen ist in diesem Zusammenhang häufig Gegenstand der Kritik geworden. Eine Kritik, die im schulischen Bereich früher und heftiger einsetzte, und in deren Zentrum die Verselbständigung staatlicher Erziehung noch heute steht.

Literaturangaben

Hanna Kiper: Einführung in die Schulpädagogik. Weinheim. Basel 2001. Beltz-Verlag

Lehrende

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt H.E.3; H.E.2; H.B.2; H.E.1; H.A.1    
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt H.C.2    
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.2.1; G.4.1    

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Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 25. November 2003 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 2. März 2004 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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