Die Bedeutung der digitalen Verfügbar- und Nutzbarmachung materieller Artefakte ist weltweit anerkannt und seit vielen Jahren ein fester Bestandteil geisteswissenschaftlicher Debatten. 3D-Modellierung kann nicht nur für die Unterhaltungsindustrie ein zentrales Werkzeug sein. Sie fand durch die Formulierung der London Charter (2008) sowie der Seville Principles (2011) neben der Photogrammetrie und des Laserscans auch in der Geschichtswissenschaft Anerkennung als wissenschaftliches Werkzeug. 3D-Rekonstruktionsmodelle gehören seitdem zunehmend in vielen geschichtswissenschaftlichen Disziplinen zur Forschung und dem Erkenntnisgewinn. Doch wie entstehen 3D-Modelle?
In diesem Praxisseminar erhalten Sie Einblicke in theoretische und praktische Grundlagen des 3D-Modellierens. Ziel ist es dabei analoge Objekte in Form, Aufbau und Funktion zu verstehen, um sie anschließend zu modellieren und so in die digitale Welt zu überführen. Durch die intensive Auseinandersetzung mit dem gesamten Erstellungsprozess wird das Verständnis für 3D-Modelle geschärft, um bestehende Modelle kritisch zu reflektieren oder eigene 3D-Modelle für Forschung zu erstellen.
Sie benötigen keine Vorkenntnisse. Als 3D-Software nutzen wir Autodesk Maya.
INFO: Es muss ein eigener Rechner sowie eine Maus mit drei Tasten mitgebracht werden. Die Systemanforderungen für Autodesk Maya finden Sie hier: https://knowledge.autodesk.com/support/maya/learn-explore/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/System-requirements-for-Autodesk-Maya-2022.html
Bei Fragen melden Sie sich bitte bei mir. Weitere Infos zur Vorbereitung erhalten Sie rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn per Mail.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-2.2_a Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.