300145 Was denken Schüler/-innen über Wirtschaft? Fachdidaktikwissenschaftliche Werkstatt zur Diagnose von Schüler/-innenvorstellungen zu ökonomischen Zusammenhängen (Fachdidaktische Vertiefung) (S) (SoSe 2017)

Inhalt, Kommentar

Die Auseinandersetzung mit Modellen von ökonomischen Zusammenhängen wie "Kreisläufen", "Märkten" und "Preisen" haben einen festen Platz in den Curricula der sozialwissenschaftlichen Fächer. Anders als zu anderen Gegenständen in der sozialwissenschaftlichen Domäne (z.B. Gesellschaftsbilder, Arbeitslosigkeit) scheint hier aber die Erhebung von Vorstellungen der Schüler/-innen zu diesen Zusammenhängen und die Auseinandersetzung damit allenfalls "motivationales Vehikel" zu sein. Das ignoriert allerdings, dass Schüler/-innen gerade im Fach Sozialwissenschaften, vor allem auch zu ökonomischen Zusammenhängen, sehr wohl über subjektive Theorien verfügen, die sich unter Umständen auch als Lernhindernisse erweisen können, wie es auch die fachdidaktische Forschung (vgl. z.B. Lutter 2007) zunehmend thematisiert.

Ziel des Seminars ist es, zu ausgewählten ökonomischen Gegenstandsbereichen des Politik/Wirtschafts- und Sozialwissenschaftsunterricht Diagnosematerial inklusive Auswertungswerkzeuge zu entwickeln, das die Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler zu ökonomischen Zusammenhängen sichtbar und so für die Planung und Durchführung von sozialwissenschaftlichem Unterricht nutzbar macht.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung Fachdidaktische Vertiefung Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 25
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2017_300145@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_92037207@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
11 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 9. Februar 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 4. Mai 2017 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 4. Mai 2017 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=92037207
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
92037207