Im Seminar wird inhaltlich ein Schwerpunkt auf den Bereich der Grundschule gelegt. Viele Inhalte lassen sich aber auch gut auf den Sek I-Bereich übertragen.
So werden im Seminar u.a. zunächst Grundgedanken eines pädagogischen Diagnose-, Förder- & Leistungsverständnisses thematisiert. Anschließend werden verschiedene Methoden der Diagnose und Leistungsbeurteilung thematisiert (z.B. Beobachtungen, Gespräche mit Kindern, formelle und informelle Diagnoseverfahren). Es folgt eine Thematisierung verschiedener Formen der Förderung (z.B. Differenzierung, Öffnung des Unterrichts), bevor der Prozess der Förderplanung anhand von Fallbeispielen thematisiert wird.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individueller Förderung und Leistungsbeurteilung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi4 Diagnostik und Förderung | E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.