Im historischen Rückblick wird deutlich, dass die Auseinandersetzung um Essen und Ernährung im Kontext von Erziehung und Bildung in der Pädagogik nicht neu ist. Allerdings lässt sich für die gegenwärtige erziehungswissenschaftliche Debatte eine Zunahme an Arbeiten feststellen, die die Bedeutung von Essen in pädagogischen Kontexten und für pädagogische Zusammenhänge untersuchen; dies insbesondere in den letzten vier Jahren. Eine Intensivierung der Auseinandersetzung kann dabei auch für die pädagogische Praxis festgestellt werden, in denen die verschiedenen Bildungsbereiche ihre Essens-Angebote stetig erweitern (Frühstück in KiTas und Schulen, Einrichtung von Schul-Mensen, Suppenküchen in der Wohnungslosenhilfe etc.). Diese Entwicklung ist bedingt von verschiedenen Faktoren: einerseits die Expansion der Besuchszeit der Kinder in öffentlichen Bildungseinrichtungen, andererseits Studien zu Ernährungsproblemen sowie zu Bedeutungsverschiebungen des Essens als soziale und kulturelle Praxis (Stichwort: Familienmahlzeiten, Tischsitten), aber auch ein sich ausbreitender kritischer Diskurs zur Lebensmittelproduktion, -verarbeitung und -transport. Das Seminar wird sich mit den genannten Aspekten beschäftigen. In den Vordergrund der Auseinandersetzung rückt dabei der Umgang pädagogischer Institutionen mit Essen und Ernährung. Zugleich soll reflektiert werden, in wie weit Essen und Ernährung im Kontext von Erziehung und Bildung relevant sind.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14 Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt II; Schwerpunkt III |