Die TN werden inhaltlich und methodisch auf die berufsfeldbezogene Praxisstudie in einer Kindertageseinrichtung vorbereitet und begleitet. Inhaltlich wird Bezug zu meinem Seminar (Belegnummer 250065) Resilienz: Was Kinder stärkt genommen.
Die Studierenden absolvieren den Studiengang Grundschule mit Integrierter Sonderpädagogik und sind TN meines Seminars in BiWi 11.2. D.h. auch, dass das Einführungsmodul und die Orientierende Praxisstudie bereits abgeschlossen sind.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Praxisstudienformat außerschulische Institution: Studierende absolvieren in der vorlesungsfreien Zeit ein vierwöchiges Blockpraktikum/ oder ein dem Umfang entsprechendes Tagespraktikum in einer Kindertageseinrichtung. Die theoriegeleiteten prozessorientierten Beobachtungen münden in einem unbenoteten Praktikumsbericht, in dem die Studierenden im Sinne einer Theorie-Praxis-Reflexion die Erfahrungen im Berufsfeld Kindertageseinrichtung vor dem Hintergrund der eigenen berufsbiographischen Entwicklung reflektieren.