Das Seminar bietet Studierenden einen Rahmen zur aktiven Auseinandersetzung mit fachlichen, organisatorischen (und sozialpolitischen) Rahmenbedingungen Sozialer Arbeit, im besonderen der Jugendhilfe. Im Mittelpunkt stehen Kontexte, Prinzipien und Paradoxien sozialarbeiterischen Handelns sowie das Verständnis Sozialer Arbeit als Profession. Im Rahmen von drei ausgewählten Exkursionen in Einrichtungen der Sozialen Arbeit sollen die Felder in theoretischer und praktischer Hinsicht zugänglich gemacht werden.
Es sind keine inhaltlichen Kenntnisse erforderlich. Eine aktive Bearbeitung theoretischer Literatur sowie eine Auseinandersetzung mit praktischen Feldern der Sozialen Arbeit im Rahmen von Exkursionen wird erwartet.
Hamburger, Franz (2007): Einführung in die Sozialpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer.
Heiner, Maja (2007): Soziale Arbeit als Beruf. Fälle - Felder - Fähigkeiten. München [u.a.]: Reinhardt.
Rätz-Heinisch, Regina; Schröer, Wolfgang & Wolff, Mechthild (2009): Lehrbuch Kinder- und Jugendhilfe. Grundlagen, Handlungsfelder, Strukturen und Perspektiven. Weinheim [u.a.]: Juventa.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 6.1 | ||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.2.3; G.4.2 |
Eine aktive Teilnahme kann durch eine regelmäßige Mitgestaltung sowie ein Impulsreferat erworben werden.