Glaubt man den Kritikern boomen TV Serien und laufen Kult-Kino-Filmen den Rang ab. Vor allem aufwendig produzierte Formate wie „Breaking Bad“, „Borgen“ oder „House of Cards“ werden hochgelobt. Da mag es überraschen, dass sie laut der aktuellen, quantitativ und repräsentativ angelegten Studien der Media Perspektiven (2014) jeweils lediglich weniger als 1 Million Zuschauer erreichen konnten. Liegt es vielleicht daran, dass es vor allem Jugendliche und Junggebliebene sind, die – wenn nicht im Fernsehen, dann per DVD oder Streaming staffelweise die angesagten Serien entdecken und schauen? Inzwischen gilt es als Zeichen eines „guten Geschmackes“ sich in der Serien-Landschaft auszukennen und mitreden zu können. Serienhelden sind Langzeitbegleiter und so etwas wie eine mediale Nachbarschaft. Im Seminar sollen einige dieser Serien rezipiert und analysiert werden, um dabei zentrale Figuren, Plots und Diskurse herauszuarbeiten. Des Weiteren soll ihre Jugendrelevanz und typische Rezeptionsweisen diskutiert werden.
Kumpf, Sarah (2011): „Es muss was geben, worüber man nachdenken kann.“ Die Aneignung von Quality-TV-Serien. In: Elsler Monika (Hrsg.): Die Aneignung von Medienkultur. Rezipienten, politische Akteure und Medienakteure
Zubayr, Camille/ Gerhard, Heinz (2014): Tendenzen im Zuschauerverhalten. Fernsehgewohnheiten und Fernsehreichweiten im Jahr 2013. In: Media Perspektiven Heft 3/2014, S. 145-158.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MA.3.2.1; MA.3.2.2; MA.4.2.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.3.2.1; MG.3.2.2; MG.4.2.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Hauptmodul 7 | Wahlpflicht | 3 | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.3.5; H.2.3 | scheinfähig | ||||
Studieren ab 50 |