250091 Filmseminar: TV-Serien - Langläufer zwischen Kult und Qualität (BS) (WiSe 2014/2015)

Inhalt, Kommentar

Glaubt man den Kritikern boomen TV Serien und laufen Kult-Kino-Filmen den Rang ab. Vor allem aufwendig produzierte Formate wie „Breaking Bad“, „Borgen“ oder „House of Cards“ werden hochgelobt. Da mag es überraschen, dass sie laut der aktuellen, quantitativ und repräsentativ angelegten Studien der Media Perspektiven (2014) jeweils lediglich weniger als 1 Million Zuschauer erreichen konnten. Liegt es vielleicht daran, dass es vor allem Jugendliche und Junggebliebene sind, die – wenn nicht im Fernsehen, dann per DVD oder Streaming staffelweise die angesagten Serien entdecken und schauen? Inzwischen gilt es als Zeichen eines „guten Geschmackes“ sich in der Serien-Landschaft auszukennen und mitreden zu können. Serienhelden sind Langzeitbegleiter und so etwas wie eine mediale Nachbarschaft. Im Seminar sollen einige dieser Serien rezipiert und analysiert werden, um dabei zentrale Figuren, Plots und Diskurse herauszuarbeiten. Des Weiteren soll ihre Jugendrelevanz und typische Rezeptionsweisen diskutiert werden.

Literaturangaben

Kumpf, Sarah (2011): „Es muss was geben, worüber man nachdenken kann.“ Die Aneignung von Quality-TV-Serien. In: Elsler Monika (Hrsg.): Die Aneignung von Medienkultur. Rezipienten, politische Akteure und Medienakteure
Zubayr, Camille/ Gerhard, Heinz (2014): Tendenzen im Zuschauerverhalten. Fernsehgewohnheiten und Fernsehreichweiten im Jahr 2013. In: Media Perspektiven Heft 3/2014, S. 145-158.

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-2.3 Modul Fachdidaktik E3: Lernräume Studienleistung
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25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
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25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume E2: Lernräume Studienleistung
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25-BiWi9 Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) E2: Wahlpflicht a) Heterogenität und individuelle Förderung, b) Leistungsbewertung in der Schule oder c) Lernräume Studienleistung
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- unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-MeWi-HM6 (Neue) Medien und Lernen Lehrveranstaltung I benotete Prüfungsleistung
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Lehrveranstaltung II Studienleistung
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Lehrveranstaltung III Studienleistung
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25-UFP-P2 Individuelle Profilbildung: Medienpädagogik E2: Seminar 2 Medienpädagogik Studienleistung
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26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe E3: Lernräume Studienleistung
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26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe E3: Lernräume Studienleistung
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28-FD_ver1 Fachdidaktik E3: Lernräume Studienleistung
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30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung E3: Lernräume Studienleistung
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36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule E3: Lernräume Studienleistung
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36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule E3: Lernräume Studienleistung
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MA.3.2.1; MA.3.2.2; MA.4.2.2; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MG.3.2.1; MG.3.2.2; MG.4.2.2; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master (Einschreibung bis SoSe 2014) Hauptmodul 7 Wahlpflicht 3  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.3.5; H.2.3   scheinfähig  
Studieren ab 50    

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Kein Lernraum vorhanden
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eKVV Teilnahmemanagement:
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 80
Adresse:
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Reichweite:
29 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 22. Oktober 2015 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 28. Januar 2015 
Art(en) / SWS
BS / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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