Das Seminar gibt eine Einführung und Orientierung in die nationale und internationale Resilienzforschung. Im Seminar wird die erziehungswissenschaftliche Perspektive des Resilienzkonzeptes erarbeitet und in Bezug auf die verschiedenen Lebensphasen (Kindergarten/Vorschule, Schule, Arbeitsleben, Alter) diskutiert. Neben der Arbeit mit theoretischen Texten und Projektberichten werden im Seminar auch praktische Übungen und Methoden zur Selbsterfahrung eingesetzt.
Das Seminar richtet sich an Studierende in den fachwissenschafltichen BA-Studiengängen, sowie an Studierende im Grund- und Hauptstudium Diplompädagogik. Eine regelmäßige Anwesenheit, sowie die Bereitschaft, am Seminar aktiv in Form von Diskussionen, kleineren Gruppenaufgaben, etc. teilzunehmen, wird für die Vergabe von Leistungspunkten vorausgesetzt.
Zur Einführung: Fröhlich-Gildhoff, Klaus (2009): Resilienz. München: Reinhardt-Verlag.
Weitere Literatur wird in der Vorbesprechung bekanntgegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Studienleistung
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Studieninformation |
E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 3.2; BE 3.3 | 3/5 | AT oder EL b | ||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.2.2; G.2.3; H.1.2; H.1.3 | scheinfähig |
Die aktive Teilnahme bzw. Studienleistung dient der Einübung einer reflexiven und diskursiven Haltung zu den in der Veranstaltung behandelten Themen und hat im Hinblick auf die im Modul verankerten Kompetenzen einübenden und vertiefenden Charakter. Die aktive Teilnahme (bzw. Studienleistung) im Bachelorstudiengang wird durch die regelmäßige Teilnahme am Seminar, sowie durch die Mitarbeit an der Gestaltung einer Seminarsitzung (z.B. Diskussionen leiten/moderieren; etwas vorstellen/präsentieren) erworben.
Die benotete Einzelleistung (bzw. Modulprüfung) wird durch eine mündliche Prüfung im Umfang von ca. 30 Minuten erworben. Im Diplomstudiengang kann ein Schein durch das Anfertigen einer Hausarbeit (15-20 Seiten) erworben werden.