220017 Der Erste Weltkrieg im Unterricht (S) (WiSe 2014/2015)

Inhalt, Kommentar

Dieses Seminar wird den aufgrund der 100jährigen Wiederkehr des Kriegsausbruchs sehr aktuellen Themenbereich „Erster Weltkrieg“ im Geschichtsunterricht behandeln. Er ist fester Bestandteil der Lehrpläne, doch wie kann Unterricht zum Ersten Weltkrieg gestaltet sein? Das Seminar bezieht sich auf die Sekundarstufen I und II und bietet die gute Gelegenheit, theoretische Überlegungen in ganz praktischen Unterricht zu verwandeln. Wir wollen unterschiedliche Unterrichtsformen und -Konzeptionen (z.B. Klassenunterricht, Projektunterricht) untersuchen sowie Materialien (Quellensammlungen, audio-visuelle Medien etc.) und Methoden. Dabei sollen "klassische" Angebote der Schulbücher sowie aktuelle Unterrichtsmaterialien und Medien ausgewertet werden. U.a. werden wir auch lokalgeschichtliche Ansätze auf ihr Potenzial untersuchen.
Dabei werden wir überprüfen, inwieweit Ansätze der Fachdidaktik in den Unterrichtskonzeptionen berücksichtigt sind und werden diese ggfls. selbst weiter entwickeln.

Literaturangaben

Wolfgang Kruse, Der Erste Weltkrieg, Darmstadt 2. Auflage 2014; Herfried Münkler, Der große Krieg. Die Welt 1914-1918, Berlin 2013; Hans-Jürgen Pandel, Geschichtsunterricht nach PISA. Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula, Schwalbach/Ts. 2. Auflage 2007, Hilke Günther-Arndt (Hrsg.), Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2. Auflage 2005; Ulrich Mayer/Hans-Jürgen Pandel/Gerhard Schneider (Hrsg.), Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2. Auflage 2007; Wolfgang Hasberg: Von PISA nach Berlin. Auf der Suche nach Kompetenzen und Standards historischen Lernens, in: GWU, Jg. 56, Heft 12 (2005), S. 684-702; Hans-Jürgen Pandel, Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Ts. 2013.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-2.3 Modul Fachdidaktik Theorieseminar Fachdidaktik benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Modul 2.5   4  
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 2.10   4  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 2.5   4  
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 2.11   4  

Wichtiger organisatorischer Hinweis: Aufgrund dienstlicher Abwesenheit beginnt das Seminar erst am 27.10.2014! Die ersten drei Sitzungen werden als Blockveranstaltung in Form von Exkursionen (z.B. in das Hist. Archiv der Bodelschwingschen Anstalten Bielefeld-Bethel und/oder das Preußen-Museum NRW Minden) nachgeholt. Eine terminliche Abstimmung erfolgt zu Beginn des Seminars. Bitte beachten Sie dies bei ihren Planungen.
Regelmäßige und vorbereitete, aktive Teilnahme sowie eine Hausarbeit (10-12 Seiten) oder eine Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung (8-10 Seiten). Teilnahme an ggfls. stattfindenden Exkursionen (nach terminlicher Absprache und mit Anrechnung auf die SWS).

Dokumentenablage

Hier finden Sie weitere Materialien zur Veranstaltung:

registrierte Anzahl: 29
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2014_220017@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_48892815@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
7 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 18. September 2014 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 18. September 2014 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=48892815
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
48892815