Ziel des Seminars ist es, ausgewählte Verfahren der qualitativen Forschung kennen zu lernen und die Phasen eines qualitativen Forschungsprozesses in Ansätzen zu durchlaufen. Exemplarisch dient dazu u. a. die Thematik „Stresserleben im Studium“. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf der Besprechung kategoriebasierter Auswertungstechniken der qualitativen Sozialforschung.
Einführungsveranstaltung zu qualitativen sowie quantitativen Forschungsmethoden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE3 Forschungsmethodenmodul | E3: Anwendung empirischer Forschungsmethoden | Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BE3_a Forschungsmethodenmodul | E3: Anwendung empirischer Forschungsmethoden | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Für das Blockseminar sind eigene Vorarbeiten notwendig. Für den Erwerb einer benoteten Prüfungsleistung sind die folgenden Prüfungsleistungen möglich: Referat mit Ausarbeitung, Hausarbeit und Forschungsposter.