250108 Fachdidaktik UFP: Krisenhafte Identitätsbildung in postmodernen Gesellschaften (S) (WiSe 2014/2015)

Inhalt, Kommentar

In diesem Seminar sollen aktuelle (und für den Pädagogikunterricht relevante) Theorien bzw. Modelle der Identitätskonstruktion im Vordergrund stehen (z.B. Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann, narrative Identitätsarbeit nach Keupp/Kraus, Salutogenese nach Antonovsky). Insbesondere soll untersucht werden, welche Bedeutsamkeit Ressourcen (materiell, personal, sozial, etc.) und pädagogische Präventions- und Interventionsmaßnahmen haben, um gelingende „Identitätsarbeit“ zu flankieren.
Neben der Thematisierung gesellschaftlicher Wandlungsprozesse als notwendiger Basis zur Erklärung des zunehmend prekären Prozesses der Persönlichkeitsentwicklung und Identitätsfindung in der Postmoderne sollen aber auch „Klassiker“ der Soziologie und Sozialwissenschaften (z.B. Parsons, Mead, Goffman, Krappmann) wie auch der Psychologie und Kognitionswissenschaften (z.B. Freud, Erikson, Watson, Piaget) Berücksichtigung finden.
Ziel der Veranstaltung ist es, auf der Grundlage eines vertieften Verständnisses der Referenztheorien eine Unterrichtsskizze/-sequenz zu planen, welche fachdidaktische und methodische Ausprägungen einbezieht und in einen Begründungszusammenhang für die Unterrichtsplanung stellt.

Vom 20.10. - 24.10.2014 befinde ich mich auf Dienstreise

Literaturangaben

– Kernlehrplan für die Sekundarstufe II Gymnasium/Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen: Erziehungswissenschaft (erhältlich online unter: http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/)
Weitere Literaturangaben werden in der ersten Seminarsitzung bekannt gegeben.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-UFP3 Werte und Ziele in Erziehung und Bildung E3: Modulbezogene Vertiefung (Fachdidaktik) benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MU.4.6; MU.6.5; MU.8.5    

Für eine aktive Teilnahme wird die schriftliche Skizze einer Unterrichtseinheit zu einer der Theorien erwartet. Entsprechend der Bandbreite kann durch die thematische, individuelle Schwerpunktsetzung der Studierenden für die benotete oder unbenotete Einzelleistung der gewünschte Modulschwerpunkt abgedeckt werden. UFP-Studierende können nach Absprache zwischen Klausur (90 Min.), mündlicher Prüfung (30 Min.) oder Präsentation/Gestaltung einer Sitzung (90 Min.) mit Ausarbeitung wählen.

Kein Lernraum vorhanden
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Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2014_250108@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_48426470@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
10 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 18. September 2014 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 18. September 2014 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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48426470
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