220118 Eine katholische Enklave in Ostwestfalen. Zur Geschichte der Kirchengemeinde St. Johannis Baptist zu Herford (16. bis 19. Jahrhundert) (S) (WiSe 2014/2015)

Inhalt, Kommentar

Anlässlich des 300. Kirchweihjubiläums von St. Johannes Baptist in Herford im Herbst 2015 soll in diesem "Hauptmodul Vormoderne" (die zugehörige Übung: 220117 „Quellen und Literatur zur Herforder Stadt- und Religionsgeschichte in der Frühen Neuzeit“) anhand ausgewählter thematischer Schwerpunkte die Geschichte der Gemeinde zwischen dem 16. Und 19. Jahrhundert aufgearbeitet und öffentlich präsentiert werden.
Beide Veranstaltungen des Hauptmoduls sind eng miteinander verflochten. Der inhaltliche Schwerpunkt des Seminars liegt auf der anwendungsorientierten Lektüre sowie der Diskussion von selbst erarbeiteten Fragestellungen, Methodiken und Argumentationen.
Achtung: Die Arbeit wird nicht immer wöchentlich in der Universität stattfinden, es sind auch Archivbesuche und Blocksitzungen geplant, insbesondere wenn es dann um die Vorbereitung der Ergebnispräsentation gehen wird.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Wünschenswert ist ein gesteigertes Interesse an ostwestfälischer sowie an vergleichender frühneuzeitlicher Kirchen- und Religionsgeschichte.

Literaturangaben

HERMANN NOTTARP, Das katholische Kirchenwesen der Grafschaft Ravensberg im 17. und 18. Jahrhundert, Paderborn 1961; GREGOR ROHMANN (Hg.), Bilderstreit und Bürgerstolz. Herforder Kirchen im Zeitalter der Glaubenskämpfe, Bielefeld 2006; Andersgläubige Nachbarn. Mehrkonfessionalität und Parität in Territorien und Städten des Reichs, in: Klaus BUSSMANN/Heinz SCHILLING (Hg.), 1648 - Krieg und Frieden in Europa. Ausstellungskatalog (26. Europaratsausstellung - Westfälisches Landesmuseum Münster und Kulturgeschichtliches Museum Osnabrück 1998/99), Aufsatzband 1: Geschichte, Religion, Recht und Gesellschaft, Münster/Osnabrück 1998, S. 465-473.HERIBERT SMOLINSKI, Jülich-Kleve-Berg, in: ANTON SCHINDLING/WALTER ZIEGLER (Hg.), Die Territorien des Reichs im Zeitalter der Reformation und Konfessionalisierung. Land und Konfession 1500 – 1650, Bd. 3: Der Nordwesten, Münster 1991, S. 86–106; HERMANN STELL, Die katholische Kirche in Herford. Ihre Geschichte seit der Reformation, Herford 1988.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.5
Seminar Vormoderne Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach 3.1.5 Wahlpflicht 8 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) 3.1.5 Wahlpflicht 8 scheinfähig  

Erwartet werden eine intensive Arbeit mit lokal- und regionalgeschichtlicher (Herford, Grafschaft Ravensberg) sowie Literatur zu vergleichbaren Gemeinden und Problemkonstellationen. Das Seminar soll zur Erarbeitung und Durchführung einer eigenen, quellen- und forschungsorientierten Seminararbeit führen, die im Idealfall im Kontext des Jubiläums einer interessierten Öffentlichkeit in Gestalt eines Vortrags präsentiert wird.

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 17
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 35
Adresse:
WS2014_220118@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_49105678@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
5 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 18. September 2014 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 18. September 2014 
Art(en) / SWS
S /
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=49105678
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
49105678