220029 Idylle und Weltende - August Macke, P.A. Böckstiegel, Christian Rohlfs u.a. zwischen Expressionismus und Neuer Sachlichkeit (S) (WiSe 2014/2015)

Inhalt, Kommentar

Zu Beginn des 20. Jh. reagiert die künstlerische Avantgarde auf das Zeitgeschehen mit extremen und expressiven Ausdrucksformen in allen Medien. In Malerei und Grafik äußert dies in farbgewaltigen Kompositionen, Grotesken, Abstraktion oder dem klaren Naturalismus der Neuen Sachlichkeit. Jakob van Hoddis verbalisiert diese Stimmung 1911 in seinem bekannten Gedicht ‚Weltende':„Dem Bürger fliegt vom spitzen Kopf der Hut | In allen Lüften hallt es wie Geschrei | Dachdecker stürzen ab und gehn entzwei | Und an den Küsten – liest man – steigt die Flut.“ Nicht nur in den urbanen Zentren entstehen herausragende Positionen. Die Maler August Macke, Christian Rohlfs und Peter August Böckstiegel stehen exemplarisch für einen sogenannten Rheinischen oder Westfälischen Expressionismus – sie ordneten sich bewusst keiner der bestehenden Künstlergemeinschaften und Gruppen zu und haben jeweils einen unverkennbaren Stil entwickelt.
Bitte beachten Sie: Das Seminar schließt im Januar mit einem Blocktermin, bei dem das Böckstiegel-Haus in Arrode (Werther) besucht und vor Ort originale Arbeiten Peter August Böckstiegels besprochen werden sollen. Dafür vorgesehen ist der 08.01.15
Ein weiterer Blocktermin kann am 4. oder 11.12. als Exkursion ins Museum für Kunst und Kultur nach Münster angeboten werden (die endgültige Festlegung der Termine erfolgt zu Semesterbeginn).

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Das Seminar richtet sich an alle interessierten Hörer/innen.

Literaturangaben

- Hülsewig-Johnen, Jutta, Peter August Böckstiegel, Menschen und Landschaften : Monographie und Werkverzeichnis, Bielefeld 1997.
- Beil, Ralf, Gesamtkunstwerk Expressionismus: Kunst, Film, Literatur, Theater, Tanz und Architektur 1905 bis 1925, Ostfildern-Ruit 2010
- Kolberg, Gerhard, Die Expressionisten, vom Aufbruch bis zur Verfemung, Ostfildern-Ruit 1996
- Hüsch, Anette u.a., Überwältigend Kühn, Der ganze Rohlfs in Kiel, München 2013
- Moeller, Magdalena, August Macke und die rheinischen Expressionisten, München 2002

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.5
Seminar Moderne Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach 3.2.5   8  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) 3.2.5   8  

Alternativ zu einem Referat (20 Min.) oder einem Essay (ca. 5 Seiten) können die Studierenden im Laufe des Semesters zu je 2 Sitzungen Zusammenfassungen von Texten oder Bildbeschreibungen verfassen (ca. 2 Seiten) und kurz vorstellen. Die Prüfungsleistung besteht in einer Hausarbeit von 20-25 Seiten.

Dokumentenablage

Hier finden Sie weitere Materialien zur Veranstaltung:

registrierte Anzahl: 16
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 35
Adresse:
WS2014_220029@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_48895706@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
7 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 18. September 2014 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 18. September 2014 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=48895706
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
48895706
Zum Seitenanfang