In diesem Theorieseminar soll es darum gehen, die Bedeutung des Ersten Weltkriegs als "Urkatastrophe des 20. Jahr- hunderts" herauszuarbeiten. Dabei können sowohl die politische, die militärische, die wirtschaftlich-soziale, die technische
Seite als auch die Mentalitätsgeschichte dieses Krieges thematisiert werden sowie die Auswirkungen, die er für den weiteren Verlauf der Geschichte des 20. Jahrhunderts gehabt hat.
Dieses Seminar ist geeignet für die verschiedenen Schulformen der Sekundarstufe I und auch für den Unterricht in der Sekundarstufe II. Eine Schwerpunktbildung kann bei Bedarf vorgenommen werden. Nach einer ersten allgemeinen Einführung sollen konkrete Unterrichtsstunden geplant und vorgestellt werden, wobei vor allem der Bezug auf pädagogisch-lernpsychologische und fachdidaktische Aspekte im Vordergrund stehen soll.
Adam Hochschild: Der Große Krieg. Der Untergang des alten Europa im Ersten Weltkrieg, Stuttgart 2013
Oliver Janz: Der Große Krieg, Frankfurt am Main/New York 2013
Jörn Leonhard: Die Büchse der Pandora. Geschichte des Ersten Weltkriegs, München 2014
Herfried Münkler: Der Große Krieg. Die Welt 1914 - 1918, Berlin 2013
Gerhard Hirschfeld/Gerd Krumeich: Deutschland im Ersten Weltkrieg, Frankfurt/Main 2013
Gerd Krumeich: Juli 1914. Eine Bilanz, Paderborn 2014
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-2.3 Modul Fachdidaktik | Theorieseminar Fachdidaktik | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.5 | 4 | |||
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.10 | 4 | ||||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.5 | 4 | ||||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.11 | 4 |
Voraussetzung für den Erwerb eines Leistungsnachweises ist die regelmäßige aktive Teilnahme an den Seminar-veranstaltungen, die Vorstellung eines Referatsthemas sowie die abschließende Ausarbeitung des Themas auf der
Grundlage der Diskussionsbeiträge als Hausarbeit.