Die Ruhrtriennale gehört zu den interessantesten Festivals zur Gegenwartskunst/-musik und verfolgt als "Fest der Künste" einen interdisziplinären Ansatz. In dieser Basiswerkstatt beschäftigen wir uns mit ausgewählten Produktionen aus dem Programm 2014 und reflektieren diese vor dem Hintergrund ihres möglichen Anregungspotentials für den Kunst- und Musikunterricht in der Grundschule. Außerdem nehmen wir dazu das Konzept des begleitenden "No Education"-Programms in den Blick.
Die Basiswerkstatt findet als dreiteilige Blockveranstaltung statt: Auf einen einführenden Block im Laufe des Sommersemesters zu ausgewählten kunst- und musikbezogenen Produktionen folgt eine Exkursion (z.B. Installation, Performance und Musiktheaterproduktion) ins Ruhrgebiet. In einer abschließenden Blockveranstaltung stellen wir abschließend auf der Basis unserer Erfahrungen das did. Potential des Gesehenen und Gehörten zur Diskussion und entwickeln Ideen für die unterrichtspraktische Arbeit.
Zum "No education"-Programm der Ruhrtriennale (2013): http://www.ruhrtriennale.de/de/programm/no-education/
Zur Onlinepräsenz der Rurhtriennale: http://www.ruhrtriennale.de/de/
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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38-AeB Ästhetische Bildung | Integrative Basiswerkstatt mit wissenschaftlichen und didaktischen Anteilen | Studieninformation | |
38-M5-K Projektmodul Künstlerische Praxis | Basis-Werkstatt mit wissenschaftlichen und didaktischen Anteilen | Studieninformation | |
38-M5-M Projektmodul Künstlerische Praxis | Basiswerkstatt mit wissenschaftlichen und didaktischen Anteilen | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.