250115 Geschichte und Aktualität feministischer Pädagogik (S) (WiSe 2014/2015)

Inhalt, Kommentar

Die Geschichte feministischer Pädagogik hat viele "Geschichten": die Geschichte der Mädchenbildung (z.B. beginnend mit Sappho in der Antike), die des Streits um die Koedukation seit dem ausgehenden 19. Jh., die der Entstehung der feministischen Mädchenarbeit in der 1970ger Jahren in Westdeutschland und die der Weiterentwicklung durch dekonstruktivistische Kritikperspektiven. Im Seminar sollen die Theorien und Diskurse, pädagogische Bewegungen und pädagogische Praxen, die einer feministischen Pädagogik zugeordnet werden können, in ihrer historischen Entwicklung nachvollzogen und in ihrer Relevanz für heutige außerschulische und schulische Bildung bewertet werden.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Bereitschaft zu Text- und Quellenstudium

Literaturangaben

Woolf, Virginia; Gerhardt, Renate (1986): Ein Zimmer für sich allein. Frankfurt am Main: Fischer-Taschenbuch-Verl.
Glaser, Edith, Klika, Dorle; Prengel, Annedore (Hg.) (2004): Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn/Obb: Klinkhardt.
Busche, Mart, u.a. (Hg.) (2010): Feministische Mädchenarbeit weiterdenken. Zur Aktualität einer bildungspolitischen Praxis. Bielefeld: transcript (Gender studies).

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-ME1 Allgemeine Grundlagen E1: (Wissenschafts)theoretische und historische Grundlagen der Erziehungswissenschaft Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-MEW1 Allgemeine Grundlagen der Erziehungswissenschaft E2: Historische Bildungsforschung Studienleistung
Studieninformation
- unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschlechterforschung in der Lehre    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.1.2   scheinfähig  
Studieren ab 50    

Arbeit in Gruppen, Teilnahme an Diskussionen + interaktiven Übungen

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 37
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2014_250115@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_48429585@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
10 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 18. September 2014 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 18. September 2014 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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