Medienpädagogische Fragestellungen in öffentlichen und fachwissenschaftlichen Diskussionen werden oft ohne Grundlage von Forschungsergebnissen diskutiert, da gerade bei neuen Medien entsprechende Ergebnisse fehlen. Zu der Häufigkeit der Nutzung Neuer Medien sind bereits zahlreiche Ergebnisse vorhanden. Zu den Auswirkungen von neuen Medien auf die Rezipienten und deren soziale und kognitive Fähigkeiten, sowie zur Bedeutung neuer Medien für Bildungs- und Erziehungsprozesse liegen dagegen z.Z. nur wenige Studien und Untersuchungen vor.
Die Klärung der Wirkungen medialer Angebote und Nutzungsformen ebenso wie die pädagogische Gestaltung von Medienbildungsprozessen sind Zielsetzung des Seminars. Auch soll das Seminar die zentralen Fragen der Medienpädagogik mit praxisorientiertem Bezug auf die neuen Medien, wie Smartphones und Tabletts diskutieren und kommentieren. In diesem Zusammenhang sollen Studien und Forschungsergebnisse zum Nutzungsverhalten, sowie zur Wirkung neuer Medien recherchiert und präsentiert werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14 Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-UFP-P2 Individuelle Profilbildung: Medienpädagogik | E2: Seminar 2 Medienpädagogik | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MA.3.2.1; MA.3.2.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.3.2.1; MG.3.2.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.2.1; M.3.2.2; M.5.2.1; M.5.2.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.3.5 | scheinfähig | ||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.3.4; MU.4.4 | 2/3 | aktive Teilnahme |