250341 Anforderungen an Bildungskonzepte angesichts des Wandels der Mensch-Umwelt-Beziehungen: Von Umweltbildung zur Bildung für eine 'großeTransformation' (S) (SoSe 2014)

Inhalt, Kommentar

Ausgangspunkt des Seminars ist der Zusammenhang zwischen den kritischen Veränderungen im Mensch-Umwelt-System ('Umweltkrise', Klimawandel, Ressourcenverknappungen usw.) und Bildung. Im Verlauf des Seminars werden wir klären, was eigentlich problematisch und neuartig an den Mensch-Umwelt-Beziehungen ist und welche Rolle Bildung bis jetzt als Reaktion auf diese Probleme gespielt hat. Wir werden uns dafür einerseits mit ausgewählten Ideen von Bildung beschäftigen, die bereits die Mensch-Umwelt-Beziehung zum Gegenstand haben (z.B. Umweltbildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung). Andererseits nehmen wir auch allgemeinere Bildungskonzepte in den Blick. Hierbei überprüfen wir, inwieweit diese allgemeineren Konzepte anschlussfähig an die gegenwärtigen und neuartigen Problematiken innerhalb des Mensch-Umwelt-Beziehungen sind. Basierend darauf werden wir Antworten auf die Frage erarbeiten, was die Forderung einer sogenannten 'großen Transformation' der Gesellschaft hin zu mehr Nachhaltigkeit von der Bildungswissenschaft verlangt und wie diese darauf reagieren kann. Dafür werden wir lektürebasierte Diskussionen führen sowie eigene Problemstellungen und Lösungsvorschläge entwickeln.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi14 Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Studienleistung
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- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
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25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Studienleistung
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- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Studienleistung
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- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MA.3.3.2; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MG.3.3.2; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.3.3.2; M.5.3.2   3 aktive Teilnahme  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 20
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 80
Adresse:
SS2014_250341@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_46144578@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
6 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 18. März 2014 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 18. März 2014 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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46144578
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