Im Rahmen dieser Veranstaltung wird sich mit der Entstehung und Entwicklung der heutigen "Förderschule", besonders der "Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen", auseinandergesetzt.
Die Paradigmen des Sonderschulsystem in seiner Zeit werden erarbeitet und chronologisch im Hinblick auf Tradierungen und Veränderungen bis zur heutigen sogenannten "inklusiven Schulentwicklung" kritisch reflektiert.
Als Studienleistungen sind die inhaltliche Vorbereitung einer Sitzung als Gruppenleistung sowie eine schriftliche Stellungnahme zur Hilfs-, Lernbehinderten- oder Förderschule FSP Lernen im jeweiligen zeitlichen Kontext verbindlich.
Die notwendige Methodenkompetenz wird vermittelt. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit in Absprache mit der Seminarleitung eine benotete Einzelleistung zu absolvieren.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ISP1_ver1 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik | E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.5.1.2 | 3 | aktive Teilnahme |