Mit „Differenz“ und „Ungleichheit“ werden im Seminar zwei Perspektiven auf die Produktion von Unterschieden im und durch das Bildungssystem behandelt.
Der Befund sozialer Ungleichheit im deutschen Bildungssystem ist inzwischen weithin bekannt. Er verweist darauf, dass es Menschen - abhängig z.B. von ‚sozialer Herkunft‘ - in unterschiedlichem Ausmaß möglich ist, am Bildungssystem teilzuhaben und Qualifikationserfolge zu erzielen.
Die Frage nach Differenz befasst sich damit, wie Unterschiede in der pädagogischen Praxis selbst hervorgebracht und relevant gemacht werden: Auf welche Weise und mit welchen Konsequenzen wird deutlich gemacht, dass jemand männlich oder weiblich, normal oder ‚anders‘, eine(r) von uns oder fremd, gute(r) oder schlechte(r) SchülerIn oder StudentIn etc. ist. Und inwiefern kann dies ggf. dazu beitragen, dass sich Ungleichheitsverhältnisse verfestigen?
Insofern stellt sich für PädagogInnen die Frage „Unterschiede machen?“, also die Frage, wo ungleiche Ausgangsbedingungen zu beachten sind, um Benachteiligungen zu vermeiden, und wie Unterscheidungen selbst problematisch werden können. Dies soll im Seminar diskutiert werden.
Wir werden dazu verschiedene Texte lesen, die sich mit Differenz und Ungleichheit befassen, unter anderem qualitative Analysen, die pädagogische Praxis im Hinblick darauf analysieren, wie Unterscheidungen relevant gemacht und wirksam werden. Auch eigene Beobachtungen aus z.B. Schule und Hochschule können diskutiert werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi14 Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MA.3.3.1; MA.3.3.2; MA.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.3.3.1; MG.3.4.2; MG.3.3.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.3.1; M.3.3.2; M.5.3.1; M.5.3.2; M.3.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Geschlechterforschung in der Lehre |