"No coming of age story has been more popular in the last several years than that of Harry Potter. A whole group of children who came first to Harry at the age of eleven in 1997 have watched him grow, and have matured along with him." (Rivers 2009, S.104).
Der überaus große Erfolg von Rowlings Reihe legt nah, dass es sich nicht nur um äußerst erfolgreiche Marketing-Strategien handelt, sondern dass Inhalt und Form der Romane viele LeserInnen ansprechen. Die Harry Potter Reihe dürfte das Denken vieler Menschen, insbesondere Kinder und Jugendlicher, die mit Harry und seinen FreundInnen aufgewachsen sind, beeinflusst haben. Zugleich ist sie eine Art Indikator für den Zeitgeist. Das eröffnet diverse Fragen: Was lesen die Jugendlichen da eigentlich? Wenn diese Romanreihe eine erziehende ist, was legt sie den Lesenden auf welche Weise nah, welches Gesellschafts- und Subjektbild sind ihr inhärent und welche Werte und Normen ex- und impliziert der Text? Wie reflektiert die Harry Potter Reihe den gesellschaftlichen Status quo bzw. die aktuellen politischen und sozialen Entwicklungen und ökonomischen Prozesse? Wie lässt sich die Relation von reaktionären, konservativen, affirmativen und emanzipatorischen, kritischen, utopischen Elementen des Textes bestimmen? Hinter diesen Fragen steht nicht die Vorstellung, die LeserInnen würden durch die ausgeführten Moralvorstellungen und Darstellungen einfach manipulativ geprägt, sondern es wird davon ausgegangen, dass die Harry Potter Reihe ihre Beziehung zu den LeserInnen dadurch aufbaut, dass sie verbreitete, mehr oder weniger unbewusste Wünsche und Ängste sowie gesellschaftlich evozierte Denkformen anrührt und sich in die Phantasietätigkeit der LeserInnen involvieren lässt. Zur Untersuchung dieser Fragen werden wir uns mit dem Ideologiebegriff der kritischen Theorie Adornos auseinandersetzen, der sich besonders dazu eignet, die Widersprüche des Textes herauszuarbeiten
Englischkenntnisse.
Die sieben Harry Potter Bände sollen zu Beginn des Seminars allen bekannt sein.
Adorno, Theodor W.: Beitrag zu Ideologienlehre. In: Gesammelte Schriften Band 8. Frankfurt am Main 1997.
Babenhauserheide, Melanie: Blut, Abstammung und Familie in J.K. Rowlings Harry Potter-Reihe. In: interjuli. Internationale Kinder- und Jugendliteraturforschung. Heft 02/12.
Gallardi C., Ximena und C. Jason Smith: Happily Ever After: Harry Potter and the Quest for the Domestic. In: Anatol, Giselle (Hg): Reading Harry Potter Again. New Critical Essays. Santa Barbara 2009.
Gupta, Suman: Re-reading Harry Potter. Basingstoke 2009.
Heilmann, Elizabeth E. (Hg.): Critical Perspectives on Harry Potter. New York/ London 2009.
Just, Martin-Christoph: J.K. Rowlings Zauberschule'Hogwarts' aus pädagogischer Sicht. In: Knobloch, Jörg (Hg.): 'Harry Potter' in der Schule. Didaktische Annäherungen an ein Phänomen. Mühlheim an der Ruhr 2001.
Moody, Nickianne: 'Harry Potters' Klassenkampf. In: Knobloch, Jörg (Hg.): 'Harry Potter' in der Schule. Didaktische Annäherungen an ein Phänomen. Mühlheim an der Ruhr 2001.
Patterson, Diana (Hg.): Harry Potter's World Wide Influence. Newcastle upon Tyne 2009.
Ritsert, Jürgen: Inhaltsanalyse und Ideologiekritik. Ein Versuch über kritische Sozialforschung. Frankfurt am Main 1975
Rivers; Nathaniel: The Harry Potter Books Reflect an Increasingly Dangerous World. In: Bryfonsky, Dedria (Hg.): Political Issues in J.K. Rowling's Harry Potter Series. Farmington Hills 2009.
Winters, Sarah Fiona: Bubble-Wrapped Children and Safe Books for Boys. The Politics of Parenting in Harry Potter. In: Children’s Literature 39/1 2011.
Nähere und weitere Literaturangaben werden im Seminar bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14 Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.1.2 | scheinfähig |