Weit vor aller empirischer Bildungsforschung ist die Pädagogik eine Wissenschaft von Menschen für Menschen. Doch was kann dieses Menschsein bedeuten?
Darf man diese Frage überhaupt beantworten, und überzeugen die Antworten? Ist z.B. die Reduktion des menschlichen Daseins auf ein naturwissenschaftliches Weltbild für Pädagog_Innen schlussendlich vertretbar oder liegt genau darin der Kern einer Erziehungs-Wissenschaft?
Oder konkreter: Sind Menschen von Natur aus faul? Muss ich sie führen oder kann ich sie wachsen lassen? Bringt „harte Zucht“ wirklich „goldene Frucht“? Kommt erst das Fressen, dann die Moral? (Brecht)
Anhand dieser und anderer Leitfragen werden Klassiker der Pädagogischen/Philosophischen Anthropologie als theoretische Grundlage erarbeitet, auf der wir unsere eigenen Menschen-, Schüler-, und Klientenbilder reflektieren lernen und Ableitungen für das pädagogisch-professionelle Handeln ziehen.
Unter den gelesenen Autoren finden sich u.a.:
- Skinner
- Herder
- Gehlen
- Plessner
- Aristoteles
- Platon
- Kant
- Sartre
- Rousseau
- Adorno
Sie sollten über die Bereitschaft verfügen, philosophische Argumentationen eigenständig zu erschließen.
Alle Texte werden folgendem Lesebuch entnommen (Kopien sind dann nicht mehr nötig): Texte und Materialien für den Unterricht – Philosophische Anthropologie – Reclam (für die Sekundarstufe II hrsg. von Hans Dierkes) 4,40€
Wenn Sie nicht von Natur aus faul sind und/oder noch nicht mit Anthropologie in Berührung gekommen sind, lesen Sie bitte das Vorwort.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14 Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MA.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.2; M.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.1.2 | |||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.1.2; MU.2.2 |