In der Veranstaltung werden vorbereitend auf die Praxisphase grundlegende Elemente der Praxisstudie, eine Vertiefung in das forschungsmethodische Vorgehen der Beobachtung und Auswertungsmethoden der qualitativen Daten im Plenum thematisiert. Während der Praxisstudie werden Erfahrungen aus der Praxisphase reflektiert und die Auswertung von erhobenen Daten in Einzelberatungen diskutiert.
Die Veranstaltung greift Elemente des Bielefelder Portfolio Praxisstudien auf.
Die fachliche Basis (Einführungsmodul, Fachliches Grundlagenmodul) ist abgeschlossen.
Das Angebot richtet sich nur an Studierende des Studiengangs Grundschule mit Integrierter Sonderpädagogik (Studienmodell 2011).
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist nur bei gleichzeitiger Belegung des Seminars "Beobachtung, Begleitung und Rückmeldung sozialer und emotionaler Kompetenzen" (BiWi 11.2) möglich, in dem die inhaltliche Vorbereitung auf die Praxisstudie stattfindet.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
In der Veranstaltung wird die berufsfeldbezogenen Praxisstudie mit dem Schwerpunkt der Beobachtung, Begleitung und Rückmeldung sozialer und emotionaler Kompetenzen im Übergang von der Kita in die Grundschule begleitet.
Die Praxisstudie findet im Zeitraum von August bis Oktober 2014 an vier Bielefelder Grundschulen statt, die nach Absprache im Seminar verteilt werden.
Neben drei gemeinsamen Sitzungen im Plenum (10.04./ 05.06./ 12.06.) werden im Zeitraum Juni bis Oktober Termine zur individuellen Begleitung der Praxisstudie vereinbart.
Die theoriegeleiteten Erkundungen in der Praxisphase münden in einen Praktikumsbericht, in dem im Sinne einer Theorie-Praxis-Reflexion die Erfahrungen im Berufsfeld vor dem Hintergrund der eigenen berufsbiographischen Entwicklung reflektiert und eine Kompetenz (s.Modulbeschreibung) vertiefend behandelt sowie Bezüge zu den in E1 und E2 vermittelten Inhalten hergestellt werden.