Mit dem Begriff "Bildung" geht in der westlichen Tradition das Versprechen nach freier Persönlichkeitsentfaltung und selbstbestimmter Lebensgestaltung einher. Wir wollen uns im Seminar auf die Spur dieses Versprechens begeben. Dazu diskutieren wir klassische (z.B. Humboldt) und zeitgenössische schulische Allgemeinbildungstheorien (z.B. Klafki) und fragen uns mit Brumlik, Sen und Nussbaum, wie Bildung zu einem gelingenden Leben beitragen kann und was wir als Lehrerinnen dazu beisteuern können
Keine - Sie sind herzlich willkommen
Die Literatur wird im StudIP zur Verfügung gestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BiWi14 Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Aktive Teilnahme an den Seminarsitzungen, d.h. Vorbereiten der Literatur und Beteiligung am Seminargeschehen; Essay verfassen oder Übungsaufgaben lösen