Diese Veranstaltung ist ein Angebot, Sie mit Perspektiven und Fragen der Lehramtsausbildung, der Lehrerprofessionalität und der unterrichtlichen wie schulischen Praxis bekannt zu machen. Dabei möchten wir Ihnen den Ansatz reflexiven und forschenden Lernens nahe bringen und vier thematische Schwerpunkte in den Fokus rücken: Pädagogische Beziehungen / Professionalität / Unterricht und Unterrichtsstörungen / System Schule. Sie arbeiten verbindlich in Teams zusammen, entwickeln eine Fragestellung, die Sie mit Hilfe von Texten, Beobachtungen und Expertengesprächen bearbeiten, und tragen Ihre Ergebnisse dem Plenum vor, dass über ungeklärte Aspekte und Möglichkeiten des Transfers berät. Die Studienleistung umfasst neben einer Mini-Autobiografie, die jede/r schreibt und im Seminar veröffentlicht, ein Teamreferat, eine Hospitation oder einen individuellen Text. Die Veranstaltung wird von seiten des Dozenten und der studentischen Hilfskräfte durch Vorträge, kooperative Lernangebote, grundlegende Informationen und Beratungsangebote gestaltet.
Aeppli, J. / Gasser, L. / Gutzwiller, E. / Tettenborn, A. (2011): Empirisches wissenschaftliches Arbeiten. Ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften. 2., durchgesehene Auflage. Bad Heilbrunn
Apel, H.-J. / Sacher, W. (Hrsg.) (2009): Studienbuch Schulpädagogik. 4. Auflage. Bad Heilbrunn
Arnold, K.- H. (Hrsg.) (2009): Handbuch Unterricht. Bad Heilbrunn
Blömeke, S. / Bohl, T. / Haag, L. / Lang-Wojtasik, G. / Sacher, W. (Hrsg.) (2009): Handbuch Schule. Theorie - Organisation - Entwicklung. Bad Heilbrunn
Bohl, T. (2008): Wissenschaftliches Arbeiten im Studium der Pädagogik. Arbeitsprozesse, Referate, Hausarbeiten, mündliche Prüfungen und mehr… 3. Auflage. Weinheim und Basel
Brügelmann, H. (2005): Schule verstehen und gestalten. Perspektiven der Forschung auf Probleme von Erziehung und Unterricht. Lengwil
Kretschmer, H. / Stary, J. (2007): Schulpraktikum. Eine Orientierungshilfe zum Lernen und Lehren. Berlin
Kultusministerkonferenz (2004): Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16. 12. 2004. Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kulturminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi1 Einführungsmodul BiWi | E2: Einführungsseminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi1_a Einführungsmodul BiWi | E2: Einführungsseminar | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.