250105 Erziehung und das Normale: am Beispiel des kindlichen Essens (S) (SoSe 2014)

Inhalt, Kommentar

Die jeweiligen Setzungen des Lebens, auf die Erziehungspraxen hinwirken, sind eingelassen in historisch-kulturell spezifische Konzeptionen vom Menschen und dessen Lebensgestaltung. An dieser Stelle ist der Idee des Normalen eine besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Diese hat sich im 19. Jahrhundert in den westlichen Gesellschaften als Kategorie der Einordnung und Regulierung der Lebensentwürfe durchgesetzt. Angesichts einer pluralen Gesellschaft, in der die Anerkennung von Differenz gesellschaftlich zunehmend als relevant erkannt wird und sich gegenwärtig auch als leitendes pädagogisches Postulat bestimmen lässt, stellen sich an dieser Stelle grundlegende Fragen: Wie lässt sich die Kategorie des Normalen näher bestimmen? Welche anthropologischen Annahmen lassen sich in Bezug auf diese Ordnungskategorie ausmachen? In welchem Zusammenhang stehen Erziehung und das Normale zueinander? Konkretisiert werden diese Fragen in Bezug auf das kindliche Essen als spezifischer pädagogischer Gegenstands- und Handlungsbereich, der im Kontext des Elementar- und Primarbereiches zunehmend virulent wird.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) Studienleistung
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25-BiWi14 Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Studienleistung
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- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Studienleistung
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25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Studienleistung
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- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Studienleistung
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- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.1.2   scheinfähig  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 63
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eKVV Teilnahmemanagement:
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 80
Adresse:
SS2014_250105@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_44778304@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
8 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 10. Juli 2014 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 10. Juli 2014 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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44778304
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