Was macht einen guten Lehrer/ eine gute Lehrerin aus?
Unterschiedliche Kompetenzen benötigen Sie, um später im Berufsfeld Schule erfolgreich zu sein. Vieles davon lernen Sie in der Universität. Vor allem dem fachlichen Grundlagenstudium Ihrer Unterrichtsfächer räumt der Studienplan viel Zeit ein. Doch was benötigen Sie darüber hinaus an Fähigkeiten? Philipp Möller berichtet in seinem Roman „Isch geh Schulhof“, wie er sich als Quereinsteiger – komplett ohne Lehramtsstudium – in diesem Job behauptet. Er beschreibt detailliert die schönen und die schlimmen Momente des Lehrerseins an einer Berliner Grundschule. Anhand seiner Erzählung steigen wir in eine Diskussion über Fähigkeiten eines Lehrers/ einer Lehrerin ein.
In diesem Seminar werfen wir einen Blick auf notwendige, geforderte und wünschenswerte LehrerInnenkompetenzen. Mithilfe des Instrumentes Portfolio und verschiedenen reflexiven Schreibaufgaben reflektieren wir diese in unterschiedlichen Bezugsrahmen. Sie werden lernen, Kompetenzen im Kontext theoretischer Modelle zu verorten, geforderte Kompetenzkataloge zu bewerten und letztendlich auch Ihren persönlichen „Kompetenz-Status“ zu analysieren.
Lektüre des Buches "Isch geh Schulhof" von Philipp Möller (2012) bis spätestens zum Ende der 4. Woche nach Semesterstart, Bereitschaft zur reflexiven Arbeit mit dem Bielefelder Portfolio Praxisstudien
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi14 Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.