250090 Diagnose und Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen in der Grundschule (S) (SoSe 2014)

Inhalt, Kommentar

Sozialem Lernen wird im Rahmen einer verstärkten Kompetenzorientierung in Schule und Unterricht eine immer größere Bedeutung zugeschrieben; gleichzeitig wird häufig das Fehlen grundlegender sozialer Fertigkeit bei Kindern zu Beginn der Grundschulzeit beklagt. Ungeachtet dieser pauschalen Einschätzung, bedarf es daher zunächst einer intensiveren Auseinandersetzung mit aktuellen Forschungsbefunde mit dem Ziel einer grundsätzlichen Klärung mit welcher Ausgangslage Kinder in die Grundschule kommen bzw. welche zentralen Kompetenzen als notwendig erachtet werden, um erfolgreich miteinander zu lernen. Dem folgend sollen diagnostische Möglichkeit zur Erfassung sozialer und emotionaler Kompetenzen im schulischen Kontext gemeinsam erarbeitet und erprobt werden. Darauf aufbauend wird es dann darum gehen verschiedene methodische Ansätze der Förderung kennenzulernen. Hierbei sollen sowohl evidenzbasierte Trainingsprogramme, Charakteristika einer sozialförderlichen "guten" Schule, Aspekte einer individuellen Förderplanung wie auch die Chancen und Möglichkeiten eines kompetenzorientierten Unterrichts in den Blick genommen werden. Ein theoretischer Rahmen und zugleich ein Handlungsmodell für die Praxis wird durch den Ansatz der Resilienzförderung vorgestellt werden und soll einen Roten Faden innerhalb der Seminarthemen bilden.

Literaturangaben

Bekanntgabe der Literaturempfehlungen erfolgt zu Beginn des Seminars. Weiterhin finden Sie unter Stud.IP ein entsprechendes Kursangebot zu dieser Veranstaltung, in dem Materialien bereitgestellt werden.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
20-SU5B Biologiedidaktik im Sachunterricht E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
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22-SU5G Geschichtsdidaktik im Sachunterricht E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
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23-ANG-AngPM1 Profilmodul 1:Teaching English as a Foreign Language 1 E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
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24-DGG1_ver1 Didaktik E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
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24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
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24-DHR2_ver1 Didaktik 2 E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
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25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
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25-BiWi4 Diagnostik und Förderung E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
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26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
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26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
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28-FD_ver1 Fachdidaktik E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
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30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
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36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
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36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
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38-M3-K_ver1 Didaktische Grundlagen E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
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38-M3-M_ver1 Didaktische Grundlagen E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Aktive Teilnahme bzw. Studienleistung bedeutet im Rahmen dieses Seminars die engagierte und regelmäßige Mitarbeit innerhalb der verschiedenen teilnehmerorientierten Arbeitsformen, d.h. die Erarbeitung und Präsentation einzelner Seminarinhalte, sowie die Vor- und Nachbereitung der einzelnen Seminarsitzungen anhand der vorgestellten Literatur.

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eKVV Teilnahmemanagement:
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 80
Adresse:
SS2014_250090@ekvv.uni-bielefeld.de
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Reichweite:
8 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 22. Oktober 2015 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 19. März 2014 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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44706811
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