Im Seminar erfolgt ein kurzer Überblick über theoretische Ansätze zur Bedeutung von Sozialraum in Jugendalter. Der Fokus liegt dabei auf die Aneignung von nicht pädagogisierten Räumen. Um sich den Praktiken der Jugendlichen nähern zu können, erfolgt eine Einführung in die sozialwissenschaftliche Methode der (teilnehmenden) Beobachtung und des leitfadengestützen Interviews. Am Beispiel des Bielefelder Kesselbrinks und der BMX- und Skaterszene sollen Beobachtungen und Interviews die Entfaltung von Aneignungsformen des Raumes und Inszenierungen von Szenezugehörigkeiten ermöglichen.
Im Fokus der Betrachtung des Sozialraums Kesselbrink und der dort agierenden Jugendlichen stehen die Ausgestaltung und Bedeutung von Geschlechter- und Medienpraktiken.
Voraussetzung ist die Beteiligung an Beobachtungsaufgaben in der Bielefelder Innenstadt in und außerhalb der Seminarzeiten.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14 Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MA.4.3.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.4.3.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.4.3.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt III | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.2.3 | scheinfähig | ||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.4.2; MU.6.1 | 3 | aktive Teilnahme |
Studienleistung/AT: Anfertigen eines Beobachtungsprotokolls
benotete/unbenotete Einzelleistung: Präsentation im Seminar oder Hausarbeit über 15 Seiten