250020 "You are the Music in Me". Die Methode der Filmanalyse am Beispiel der "High School Musical"-Trilogie (BS) (SoSe 2014)

Inhalt, Kommentar

In dem Seminar werden die Methoden der Filmanalyse anhand der drei Teile von "High School Musical" angewendet. Es werden die Handlungen, die Figuren, die Bauformen und die Werte und Normen der Filme untersucht.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Ausreichende Englischkenntnisse sind notwendig, um die englischen Filme und z.T. auch Texte verstehen zu können.

Literaturangaben

Altman, Rick (2003): The American Film Musical. Bloomington [u.a.]: Indiana
University Press.
Beil, Benjamin; Kühnel, Jürgen; Neuhaus, Christine (2012): Studienhandbuch Filmanalyse: Ästhetik und Dramaturgie des Spielfilms. München [u.a.]: Fink.
Campbell, Joseph (1978): Der Heros in tausend Gestalten. Suhrkamp: Frankfurt am
Main.
Faherty, Vincent E. (2001): Is the Mouse sensitive? A Study of Race, Gender and
social Vulnerability in Disney Animated Films. In: Simile: Studies In Media &
Information Literacy Education, Volume 1, Number 3, p. 1-8.
Faulstich, Werner (2013): Grundlkurs Filmanalyse. 3. aktualisierte Auflage. Fink: Paderborn.
Field, Syd (1979): Das Drehbuch. Grundmuster der dramatischen Struktur. In: ebd.
u.a. (Hrsg.): Drehbuchschreiben für Fernsehen und Film. Ein Handbuch für
Ausbildung und Praxis. München: Econ Verlag 2001, S. 11-120.
Field, Syd (2003): The definitive guide to screen writing. London: Ebury Press.
Grant, Barry Keith (2012): The Hollywood Film Musical. Chichester [u.a.]: Wiley-
Blackwell.
Jung, Carl Gustav (1990): Archetypen. München: DeutscherTaschenbuch-Verlag.
Kurwinkel, Tobias; Schmerheim, Philipp (2013): Kinder- und Jugendfilmanalyse. Konstanz [u.a.]: UVK-Verlags.-Gesellschaft.
Mikos, Lothar (2008): Film- und Fernsehanalyse. 2. überarbeitete Auflage. Konstanz: VK-Verlags.-Gesellschaft.
Pollach, Andrea; Höller, Christian (2003): Singen und Tanzenim Film. Wien: Zsolnay.
Stern, Lee Edward (1979): Der Musical Film. München: Wilhelm Heyne Verlag.
Vogler, Christopher (2010): Die Odyssee des Drehbuchschreibers. Über die
mythologischen Grundmuster des amerikanischen Erfolgskinos. 6.
Aktualisierte und erweiterte Auflage. Frankfurt am Main: Zweitausendeins.
Wasko, Janet (2001): Understanding Disney: the manufacture of fantasy. Cambridge: Polity Press.
Wasko, Janet (2001): Dazzled by Disney?: the global Disney audiences project. London: Leicester University Press.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-2.3 Modul Fachdidaktik E3: Lernräume Studienleistung
Studieninformation
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume E2: Lernräume Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi14 Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-MeWi-HM6 (Neue) Medien und Lernen Lehrveranstaltung I benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung II Studienleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung III Studienleistung
Studieninformation
25-UFP-P2 Individuelle Profilbildung: Medienpädagogik E1: Seminar 1 Medienanalyse Studienleistung
Studieninformation
26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe E3: Lernräume Studienleistung
Studieninformation
26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe E3: Lernräume Studienleistung
Studieninformation
28-FD_ver1 Fachdidaktik E3: Lernräume Studienleistung
Studieninformation
30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung E3: Lernräume Studienleistung
Studieninformation
30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung Lehrveranstaltung I benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung II Studienleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung III Studienleistung
Studieninformation
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule E3: Lernräume Studienleistung
Studieninformation
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule E3: Lernräume Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MA.3.2.1; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MG.3.2.1; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach BE 10.2; BE 12.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.3.2.1; M.5.2.1   3 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master (Einschreibung bis SoSe 2014) Hauptmodul 7; Hauptmodul 5 Wahlpflicht 3  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.3.5; H.2.3   scheinfähig  

Keine Konkretisierungen vorhanden

Dokumentenablage

Hier finden Sie weitere Materialien zur Veranstaltung:

registrierte Anzahl: 94
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 80
Adresse:
SS2014_250020@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_44493273@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
18 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 22. Oktober 2015 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 7. April 2014 
Art(en) / SWS
BS / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=44493273
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
44493273
Zum Seitenanfang