In diesem Seminar sollen die erziehungswissenschaftlichen (Kinder- und Kindheitsforschung) und pädagogischen (individual- und sozialpädagogischen) Beiträge des jüdisch-polnischen Schriftstellers, Kinderarztes und Pädagogen Janusz Korczak (1878 – 1942) vor dem Hintergrund zeitgenössischer reformpädagogischer Bewegungen dargestellt werden. In den Fokus unserer Bemühungen sollen die Übereinstimmungen, aber auch die Abgrenzungen (in Theorie und Praxis!) zu folgenden pädagogischen Konzepten gerückt werden: M. Montessori ("Casa dei Bambini"), A. S. Makarenko ("Gorki-Kolonie"), S. Bernfeld ("Kinderheim Baumgarten" und "Sisyphus oder die Grenzen der Erziehung"), A. Aichhorn ("Verwahrloste Jugend"), Kibbuz-Erziehung (radikale Kollektiverziehung) und M. Buber (Erziehung als Dialog).
Vorkenntnisse in Historischer Pädagogik (insbesondere "Reformpädagogik") erwünscht, aber nicht zwingend erforderlich.
Aichhorn, August: Verwahrloste Jugend. Bern 1971.
Aichhorn, August: Psychoanalyse und Erziehungsberatung. Frankfurt a. M. 1974.
Bernfeld, Siegfried: Antiautoritäre Erziehung und Psychoanalyse. Bd. 1. und 2. Frankfurt a. M. 1969.
Bernfeld, Siegfried: Sisyphus oder die Grenzen der Erziehung. Frankfurt a. M. 1973.
Buber, Martin: Reden über Erziehung. Heidelberg 1964.
Buber, Martin: Werkausgabe Bd. 8. Schriften zu Jugend, Erziehung und Bildung. Gütersloh 2005.
Fölling-Albers, Maria: Kibbuz und Kibbuzerziehung. Opladen 2000,
Fölling-Albers, Maria & Fölling, Werner: Leben im Kibbuz. Themenheft der Zeitschrift Psychosozial. 2002.
Korczak, Janusz: Sämtliche Werke. Bd. 4. Gütersloh 1999.
Korczak, Janusz: Sämtliche Werke. Bd. 9. Gütersloh 2004.
Makarenko, Anton S.: Pädagogische Texte. Paderborn 1976.
Makarenko, Anton S.: Eine Auswahl. Berlin (Ost-) 1979.
Montessori, Maria: Kinder sind anders. Stuttgart 1967.
Montessori, Maria: Das kreative Kind. Der absorbierende Geist. Freiburg 1989.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14 Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-UFP1 Bildung und Didaktik (UFP) | E2: Reformpädagogische Modelle/Ansätze | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MA.2.2.4 | 2 | aktive Teilnahme oder EL(u) | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.2.2.4 | 2 | aktive Teilnahme oder EL(u) | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.1.2 | scheinfähig | ||||
Studieren ab 50 |