360004 Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Ev. Theologie (HRGe; G; G (ISP)) - in der Stiftung Eben-Ezer, Lemgo (BPS) (SoSe 2014)

Kurzkommentar

Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende des BA-Fachs Ev. Theologie (HRGe, G; G (ISP))

Inhalt, Kommentar

Die Stiftung Eben-Ezer, Alter Rintelner Weg 29, 32657 Lemgo ist eine diakonische Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung. Rund 1000 Männer, Frauen und Kinder mit leichteren geistigen Beeinträchtigungen bis zu schwersten und Mehrfachbehinderungen leben hier individuell begleitet von pädagogischen, psychologischen und medizinisch-therapeutischen Fachkräften. Ob in Schule, Werkstatt, Landwirtschaft, Kunstwerkstatt oder in der Wohngruppe, Ziel der Mitarbeiter in allen Fachbereichen ist es, durch Förderung der körperlichen, intellektuellen und schöpferischen Fähigkeiten jedem Einzelnen ein erfülltes, menschenwürdiges Leben im Rahmen seiner unterschiedlichen Chancen, Talente und Entwicklungsperspektiven zu ermöglichen. Der integrierte Gesundheitsdienst gewährleistet eine medizinische und therapeutische Versorgung, die der besonderen Situation geistig behinderter Menschen Rechnung trägt.
In Umsetzung der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen ist der gemeinsame Unterricht von Menschen mit und ohne Behinderung als Regelfall im Schulgesetz von NRW verankert: „Die Schule fördert die vorurteilsfreie Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderung. In der Schule werden sie in der Regel gemeinsam unterrichtet und erzogen (inklusive Bildung). Schülerinnen und Schüler, die auf sonderpädagogische Unterstützung angewiesen sind, werden nach ihrem individuellen Bedarf besonders gefördert, um ihnen ein möglichst hohes Maß an schulischer und beruflicher Eingliederung, gesellschaftlicher Teilhabe und selbstständiger Lebensgestaltung zu ermöglichen.“ (§ 2 Absatz 5 neu; S. 12)
Die Berufsfeldbezogenen Praxisstudien im Fach Ev. Theologie wird in Form eines Blockpraktikums in der Zeit vom 1.9.-26.9. in unterschiedlichen Bereichen der diakonischen Einrichtung Eben-Ezer durchgeführt, z.B. der Förderschule, der Kindertagesstätte, der Werkstätten und der Wohnbereiche für behinderte Menschen. In dieser Zeit sollen die Praktikant/innen ca. 4-5 Stunden pro Wochentag praktische Erfahrungen mit behinderten Menschen sammeln (evtl. kann auch ein Wochenarbeitstag mit einem Wochenendtag getauscht werden).
Die Leistungsvoraussetzungen für einen erfolgreichen Abschluss des Praktikums sind:
1) Die Bereitschaft, sich auf die praktische Arbeit mit behinderten Menschen einzulassen und verlässlich zu den angegebenen Zeiten das Praktikum und das begleitende Seminar zu absolvieren
2) Durchführung einer Gruppenpräsentation zum Schwerpunktbereich des Praktikums in der Auswertungssitzung
3) Führen eines Praktikumtagebuchs

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende des BA-Fachs Ev. Theologie (HRGe, G; G (ISP))

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BiWi5 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten E2: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 9
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 10
Adresse:
SS2014_360004@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_44165324@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
2 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 22. Oktober 2015 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 23. Juni 2014 
Art(en) / SWS
BPS /
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Theologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=44165324
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
44165324
Zum Seitenanfang