Emotionen und Motivation wirken sich auf das Lernen und die Leistung in der Schule aus. Umgekehrt beeinflussen Lernleistungen aber auch Emotionen und Motivation von SchülerInnen. Im Rahmen des Seminars befassen wir uns mit den Themen Emotionen, Motivation und (selbstreguliertes) Lernen in der Schule. Wir vertiefen Theorien, die im Rahmen der Vorlesung "Psychologie für die Schule" vorgestellt werden. Zudem erarbeiten wir, wie LehrerInnen auf Emotionen und Motivation im Unterricht gezielt Einfluss nehmen sowie das (selbstregulierte) Lernen fördern können.
Das Seminar ist auf 30 Teilnehmer/innen begrenzt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
27-BiWi3 Lernen und Entwicklung | Basisseminar Psychologie des Lehrens und Lernens | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
- Regelmäßige Teilnahme am Seminar
- Aktive Beteiligung an Diskussionen sowie an Formen des kooperativen Lernens
- Co-Moderation in einer Seminarsitzung