Der inhaltliche Schwerpunkt des Seminars und auch der entstehenden Bachelor- und Masterarbeiten liegt auf der Entwicklung von Zahl- und Operationsverständnis bis zum Ende der zweiten Klasse. Im ersten Teil des Seminars stehen Fragen zur Diagnostik arithmetischer Kompetenzen im Mittelpunkt und der Umgang mit diesbezüglichen Erhebungsverfahren wird erarbeitet. Im zweiten Teil steht das eigenständige wissenschaftliche Arbeiten in der Mathematikdidaktik im Vordergrund. Auf formale wie inhaltliche Fragen zur Anlage einer Bachelor- oder Masterarbeit wird dabei im Detail eingegangen. Vorgesehen ist, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Mai/Juni selbstständig Tests und Interviews mit Zweitklässlerinnen und Zweitklässlern durchführen und die erhobenen Daten im Rahmen ihrer Bachelor-/Masterarbeiten auswerten. Kontext ist eine Längsschnittstudie der Veranstalterin zur frühen Identifizierung von potentiellen Risikokindern für das schulische Mathematiklernen (LUMaD). Sämtliche Materialien für die Erhebung werden gestellt und auch die Kontakte zu den Schulen werden direkt vermittelt. Es handelt sich bereits um den 4. Messzeitpunkt im Rahmen der Studie. Daher können für die Arbeiten auch Daten der drei vorangegangenen Messzeitpunkte zum Vergleich herangezogen werden.
Zielgruppe: Die Veranstaltung richtet sich an Studierende des Lehramtes Grundschule mit Schwerpunktfach Mathematik oder dem Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik sowie an Studierende im Master of Education, die bereits ihre Bachelorarbeiten im LUMaD-Projekt geschrieben haben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
24-BAGS Bachelorarbeit | - | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Mathematik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | MD11 | Wahlpflicht | 6. | 10 | benotet |
Mathematik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Sem/MA | Wahlpflicht | 2. | 9 | benotet | |
Mathematik (GHR/SP) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Sem/MA | Wahlpflicht | 4. | 9 | benotet |