In diesem Seminar sollen vor allem Themen aus der Pädagogischen Psychologie behandelt werden, die für das Lernen und Lehren an Schulen wichtig sind (z.B. Förderung der Lernmotivation, selbstreguliertes Lernen). Die Themen werden in einer Weise erarbeitet, dass sie zu einem analytischen Verständnis der Lehrtätigkeit beitragen können. Es soll gezeigt werden, dass das Handeln als Lehrkraft insbesondere auch vor dem Hintergrund bildungswissenschaftlicher Theorien reflektiert werden kann. Die Themen werden anhand von aktuellen Forschungsarbeiten erarbeitet. Anhand dieser Forschungsarbeiten lernen Sie, Texte effektiv zu lesen, die Inhalte der Texte mit bereits bestehendem Wissen zu verknüpfen, die Inhalte aus den Texten verständlich zu präsentieren und aus den Texten weitere Ideen für Forschung und Berufspraxis abzuleiten. Dabei wird auch ein erster Einblick in die Forschungsmethoden der empirisch orientierten bildungswissenschaftlichen Forschung gegeben. Neben diesen theoretischen und methodischen Grundlagen führt das Seminar auch in Studientechniken ein und macht mit ausgewählten Angeboten für das Lehramtsstudium an der Universität Bielefeld bekannt.
keine
wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BiWi1 Einführungsmodul BiWi | E2: Einführungsseminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi1_a Einführungsmodul BiWi | E2: Einführungsseminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Es wird von allen Teilnehmern eine regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit erwartet. Die Inhalte des Seminars fokussieren zwei Themenblöcke: (1) Fragen der Grundlagen und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens in den Bildungswissenschaften und (2) Fragen der bildungswissenschaftlichen Untersuchung der Qualität von Unterricht. Ferner dient das Seminar der Vorbereitung auf die orientierende Praxisstudien. Um die Lernziele des Seminars zu erreichen, sollen im Seminar zu ausgewählten Sitzungen Lernprotokolle verfasst werden, ein Kurzreferat zu einer empirischen Originalarbeit gehalten sowie Aufgaben zur professionellen Unterrichtswahrnehmung bearbeitet werden.