Gerade im Rahmen der Inklusionsdebatte wird immer wieder gefordert, Lernende mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen gemeinsam zu unterrichten. Auch im Alltag der Regelschule gibt es immer wieder Kinder mit besonderen Lernschwierigkeiten, wie z.B. Lese-Rechtschreib-Schwäche. In diesem Seminar soll ein Ansatz erarbeitet und ausprobiert werden, wie auf verschiedene Lernende eingegangen werden kann.
Nach dem erarbeiten eines theoretischen Hintergrundes werden durch verschiedene Übungen Techniken selbst ausprobiert und erarbeitet.
Die Literatur in dem Seminar wird hauptsächlich auf Englisch sein, das Seminar selbst wird aber auf Deutsch gehalten. Es sind keine besonderen Englischkenntnisse nötig, allerdings sollte die Voraussetzung mitgebracht werden, sich mit englischen Texten auseinander zu setzen.
Am Anfang des Seminars (25.04.) wird es einen Blocktermin geben, ansonsten findet das Seminar aber wöchentlich statt.
Da es sich bei dem Seminar um ein Aufbauseminar handelt, ist es wünschenswert, dass bereits die Vorlesung „Psychologie für die Schule“ besucht wurde.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
27-BiWi3 Lernen und Entwicklung | Aufbauseminar Psychologie des Lehrens und Lernens | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MA.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2021) | PÄD | 3 | unbenotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2021) | PÄD | 4 | benotet | |||
Klinische Linguistik / Master | (Einschreibung ab WiSe 09/10) | MKLI7 | 4 | benotet | |||
Klinische Linguistik / Master | (Einschreibung ab WiSe 09/10) | MKLI7 | 3 | unbenotet |
Die Vergabe erfolgt über das elektronische Teilnahmemanagement. Um einen erhaltenen Platz anzunehmen, ist es erforderlich in der ersten Sitzung anwesend zu sein. Sollte dies in Ausnahmefällen nicht möglich sein, bitte vor der Sitzung per Mail bei der Dozentin melden.