Die reformierte Lehrerausbildung berücksichtigt den Wunsch vieler Lehramtstudierender nach Praxisbezug indem sie im Laufe des Studiums verschiedene Praktika vorsieht. Ziel dieses Seminars ist es, gemeinsam Kriterien für die Bewertung der dort beobachteten Unterrichtspraxis zu entwickeln. Anhand eigener Erfahrungen, Unterichtsvideos und einschlägiger Literatur soll erarbeitet werden, woran man "guten" (oder auch "schlechten") Unterricht erkennt.
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Zum Einstieg: Lipowsky, F. (2014). Unterricht. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.). Pädagogische Psychologie. Berlin: Springer.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-BiWi3 Lernen und Entwicklung | Aufbauseminar Psychologie des Lehrens und Lernens | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MA.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt II |
Es wird erwartet, dass sich alle Seminarteilnehmer/innen an der Vorbereitung und Gestaltung einer Sitzungsstunde (z.B. in Form von Impulsreferaten, Erstellungen von Materialien für die gemeinsame Analyse von Unterrichtsvideos) beteiligen