Das Seminar stellt eine Einführung in den internationalen Diskurs um das Phänomen der interkulturellen Kompetenz und damit verbundener -trainings dar. Die Diskussion im Seminar wird sich vor dem Hintergrund der Kritik am Konstrukt der „interkulturellen Kompetenz“ und den gegenwärtig sowohl im gesellschafts-politischen als auch im wissenschaftlichen Diskurs propagierten „interkulturellen Kompetenztrainings“ (z.B. im Rahmen der Lehrerbildung) entfalten und wird dabei auch andere Differenzlinien, wie Geschlecht, Schichtzugehörigkeit, etc. mit einbeziehen.
Dabei wird versucht, eine kritische reflexive Haltung gegenüber den, besonders für PädagogInnen, allgegenwärtigen Angeboten zur Förderung der interkulturellen Kompetenz zu stärken.
An das Einführungsseminar ist ein verpflichtendes, studentisches Tutorium gekoppelt, welches für die Studierenden zur englischsprachlichen Weiterqualifizierung konzipiert ist. Die englischsprachigen Texte der Veranstaltung werden im Rahmen des Tutoriums inhaltlich bearbeitet und diskutiert, Glossare zum leichteren Verständnis und Umgang mit der Wissenschaftssprache erstellt. Es werden Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens geübt (z.B. das Verfassen eines englischsprachigen Textes).
Master of Arts: Voraussetzung ist die Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft
Das Seminar richtet sich an Studierende im Masterstudiengang sowie an Studierende im Hauptstudium Diplompädagogik. Eine regelmäßige Anwesenheit sowie die Teilnahme an dem begleitenden Tutorium werden für die Vergabe von Leistungspunkten vorausgesetzt. Ferner wird die Bereitschaft vorausgesetzt, englischsprachige Texte zu lesen, sowie am Seminar aktiv in Form von Diskussionen, kleineren Gruppenaufgaben, etc. teilzunehmen.
Als Einstieg in die Thematik wird in den ersten zwei Sitzungen der nationale Diskurs behandelt. Dazu lesen Sie bitte:
- Kalpaka, Annita/ Mecheril, Paul: „Interkulturell“. Von spezifisch kulturalistischen Ansätzen zu allgemeinen reflexiven Perspektiven. In: In: Mecheril, Paul/Kalpaka, Annita/Castro Varela, María do Mar/Dirim, Ínci/Melter, Klaus/Hurrelmann, Klaus/Andresen, Sabine/Schröer, Wolfgang/Palentien, Christian: Migrationspädagogik. Weinheim und Basel: Beltz Verlag, 2010: 77-97
- Mecheril, Paul: „Kompetenzlosigkeitskompetenz“. Pädagogisches Handeln unter Einwanderungsbedingungen. In: Auernheimer, Georg [Hg.]: Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität, Wiesbaden: VS Verlag, 2010: 14-34
- Messerschmidt, Astrid: Das Versprechen interkultureller Kompetenz. In: Dies.: Weltbilder und Selbstbilder. Bildungsprozesse im Umgang mit Globalisierung, Migration und Zeitgeschichte. Frankfurt a. M.: Brandes und Apsel, 2009: 132-142
Die weitere Literatur, die ausschließlich englischsprachig sein wird und sich mit dem internationalen Diskurs beschäftigt, wird im Seminar bekanntgegeben bzw. in den Semesterapparat und/oder das StudIP gestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-MEW16 Human Development in Educational Science | E1: Difference and reflexivity: Introduction | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2011) | ME 21.1 | 4 | aktive Teilnahme | |||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Gender Studies / Master | (Einschreibung bis SoSe 2013) | Hauptmodul 1; Hauptmodul 1.2; Hauptmodul 1.3 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.1.2; H.1.3; H.2.5; H.2.6; H.3.1 | scheinfähig |
Die aktive Teilnahme im Masterstudiengang wird durch die regelmäßige Teilnahme am Seminar plus Tutorium, sowie der aktiven Mitarbeit (s.o.) erworben. Im Diplomstudiengang kann ein Schein durch ein Referat plus Ausarbeitung (10-15 Seiten) oder durch das Anfertigen einer Hausarbeit (15-20 Seiten) erworben werden.