401571 BHC51 Praxisprojekt E-Health: Gestaltung und Durchführung einer Suchtpräventionsaktion für Studierende und Mitarbeitende der Universität Bielefeld auf Basis der BzgA Kampagne „Alkohol? Kenn Dein Limit.“ mit Schwerpunkt auf digitalen Medien (Pj) (WiSe 2014/2015)

Inhalt, Kommentar

Im Gegensatz zu herkömmlichen Kampagnen bedienen sich Präventionskampagnen, die auf dem sozialen Normen-Ansatz beruhen, anderer Verfahrensweisen und Techniken. Es geht vielmehr darum aufzuzeigen, dass „gesunde Normen“ unterschätzt werden und sich diese Fehleinschätzungen in Verhaltensweisen manifestieren. Auf dieser Basis wurde an der Universität Bielefeld bereits ein Präventionsprojekt, zur Reduktion von legalem und zur Prävention von illegalem Substanzkonsum bei Studierenden, durchgeführt. Für Mitarbeitende steht indes die Durchführung eines ähnlich gearteten Vorhabens noch aus.

Ziele des Praxisprojektes sollen sein:
• Das bereits vorhandene Projekt für Studierende erneut durchzuführen, hierfür Materialien zu entwickeln und so viele Medienkanäle wie möglich mit einzubeziehen (s. auch Punkt 3).
• Die Erstellung eines Konzepts für den Einsatz des soziale Normen-Ansatzes zur Suchtprävention bei MitarbeiterInnen der Universität Bielefeld. Hierfür sollen sich die Studierenden eingehend mit der Frage auseinandersetzen, wie sich die Umsetzung eines solchen Präventionsprojekts von der bei Studierenden unterscheidet und worauf geachtet werden muss (dies betrifft Chancen wie Hindernisse gleichermaßen).
• Die Studierenden sollen sich mit der Medienreichweite und Rekrutierungskanälen (Flyer, Poster, Aktionen in der zentralen Unihalle, Uniradio, Podcasts, etc.) beschäftigen und diese gezielt kombinieren und einsetzen. Hierfür sollen die Studierenden auch die bereits vorliegenden Ergebnisse der Vorgängerstudie mit berücksichtigen und verwenden. Es soll im Hinblick auf die Konzeption für eine Suchtprävention bei MitarbeiterInnen (s. auch Punkt 2) an dieser Stelle bewusst mitbedacht werden, wie sich der Einsatz von Medien für Studierende und Mitarbeiter unterscheiden müsste.
• Es sollen Präventionstexte (o.ä.) für Studierende und MitarbeiterInnen verfasst werden, die auf der Website der Universität Bielefeld erscheinen sollen.

Die Studierenden dieses Praxisprojekts sollen – explizit als Auftragnehmer – lernen, wie ein Projekt konzipiert und umgesetzt werden muss. Sie sollen gezielt erfahren, wie ein Projekt medientechnisch vorbereitet und durchgeführt wird und welche Herausforderungen die praktische Umsetzung und Anpassung eines bestehenden Projektes mit sich bringt. Darüber hinaus sollen die Studierenden das Projekt für eine neue Zielgruppe weiterentwickeln und hierzu ein Interventionskonzept erstellen. Wichtiges Lernziel ist hierbei, vorangegangene praktische Schwierigkeiten zu bewerten und diese in ein optimiertes Konzept für eine neue Zielgruppe einfließen zu lassen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
40-M19 Praxisprojekte E-Health BHC51 Praxisprojekte E-Health unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Dieses Praxisprojekt wird flankiert durch eine eigenständige Rahmenveranstaltung zum BHC 51.

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 9
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2014_401571@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_48957684@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 18. September 2014 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 18. September 2014 
Art(en) / SWS
Pj / 4
Einrichtung
Fakultät für Gesundheitswissenschaften
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=48957684
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
48957684
Zum Seitenanfang