"R" wird von vielen als ein Statistik-Programm verstanden. R ist aber mehr. Es handelt sich um eine Programmiersprache. Das bedeutet, dass prinzipiell jeder eigene Funktionen in R entwerfen kann. Das bedeutet aber auch, dass viele Hilfen und Dokumentationen in R ohne Kentnisse der Programmiersprache schwer zugänglich sind. Im Seminar wird eine Einführung in R als Programmiersprache gegeben, ohne aber informatische Vorkenntnisse vorauszusetzen. Zudem wird an einem einfachen T-Test gezeigt wie man selber eigene Funktionen erstellen kann. Dadurch soll ein tieferes Verständnis von den grundlegenden Strukturen von R vermittelt werden. Ziel ist es, dadurch vor allem die Dokumentationen der Funktionen besser zu verstehen und nutzen zu können. Zudem soll aber auch ein weiterführendes Verständnis von inferenzstatistischen Verfahren erreicht werden. Dies soll vor allem durch das Anwenden auf echte sowie gemeinsam simulierte Daten erreicht werden. Ein letzter Block wird für teilnehmerspezifische Vertiefungswünsche freigehalten.
Vorkenntnisse in R oder Statistik sind wünschenswert aber nicht zwingend notwendig.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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31-SW-GdS Grundlagen der Statistik | Statistische Software | Studienleistung
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Studieninformation |
31-SW-StaM Statistische Methoden | Statistische Software | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Psychologie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | IndErg | |||||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Individuelle Ergänzung | ||||
Statistische Wissenschaften / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | SW3; SW3A | 1. | 3 |