Geschichte begegnet Schülerinnen und Schülern nicht nur als Unterrichtsfach, sondern als „Vergangenheitsvergegenwärtigungpraxis“ auch in ihrem Alltag. Wie können solche Formen von Geschichtskultur im Unterricht angemessen thematisiert werden? Was bedeutet es, dafür ein reflektiertes und reflexives Geschichtsbewusstsein auszubilden? Diesen Fragen geht das Seminar ebenso nach wie der Frage nach der Legitimation und den Rahmenbedingungen von Geschichtsunterricht und den Formen historischen Lernens.
- Baricelli, Michele; Lücke, Martin (Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, 2 Bände, Schwalbach 2012.
- Günther-Arndt, Hilke (Hrsg.): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, 5. Aufl., Berlin 2011.
- Günther-Arndt, Hilke (Hrsg.): Geschichts-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II., 4. Aufl., Berlin 2012.
- Pandel, Hans-Jürgen: Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach 2013.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-2.3 Modul Fachdidaktik | Fachdidaktische Orientierung | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.