Mittelalterliche Geschichte ist populär – außerhalb der Schule. Während einerseits große historische Ausstellungen zu mittelalterlichen Themen in den vergangenen Jahren hundertausende von Besuchern anlocken konnten, fristet die grob zwischen 500 und 1500 eingeordnete Epoche im Unterricht oft eher ein Schattendasein. Die Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler von dieser Zeit sind von bestimmten Bildern geprägt, die dem heutigen fachwissenschaftlichen Blick auf das Mittelalter nur bedingt entsprechen. Dieses Spannungsfeld will das Seminar ausleuchten, indem es einerseits Formen der außerschulischen Geschichtskultur, andererseits (quasi-)normative Vorgaben (Lehrpläne, Schulbücher) auf die Darstellung mittelalterlicher Geschichte hin untersucht und an die Popularität des Themas mit eigenen Unterrichtsentwürfen anzuknüpfen versucht.
- Ballof, Rolf (Hrsg.): Geschichte des Mittelalters für unsere Zeit. Erträge des Kongresses „Geschichte des Mittelalters im Geschichtsunterricht“, Stuttgart 2003.
- Buck, Thomas Martin: Mittelalter und Moderne. Plädoyer für eine qualitative Erneuerung des Mittelalter-Unterrichts an der Schule, Schwalbach 2003.
- Buck, Thomas Martin; Brauch, Nicola (Hrsg.): Das Mittelalter zwischen Vorstellung und Wirklichkeit. Probleme, Perspektiven und Anstöße für die Unterrichtspraxis, Münster, New York, München 2011.
- Clauss, Martin; Seidenfuß, Manfred (Hrsg.): Das Bild des Mittelalters in europäischen Schulbüchern (Geschichtsdidaktik in Vergangenheit und Gegenwart 5), Berlin, Münster 2007.
- Hasberg, Wolfgang; Uffelmann, Uwe (Hrsg.): Mittelalter und Geschichtsdidaktik. Zum Stand einer Didaktik des Mittelalters. Carl August Lückerath zum 65. Geburtstag, Neuried 2002.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-2.3 Modul Fachdidaktik | Theorieseminar Fachdidaktik | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.5; Modul 2.8; Modul 2.9 | 4 | |||
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.10 | 4 | ||||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.5 | 4 | ||||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.11 | 4 |