Auf der Basis ihres Blickes nehmen pädagogische Fachkräfte Kontakt zu ihren Adressat_innen auf, unterstützen und fördern diese, ermahnen und korrigieren sie. Mit ihrem Blick offerieren sie diesen zugleich Erkenntnisse über sich selbst, wird der Mensch im Blick der Anderen sichtbar und erfährt sich hierdurch. Vor diesem Hintergrund kommt der Wahrnehmung von Pädagog_innen in Erziehungs- und Bildungszusammenhängen eine elementare Bedeutung zu. Entsprechend wird deren Perzeption immer wieder zum Gegenstand theoretischer und empirischer Analysen der Erziehungswissenschaft. Während der Fachdiskurs von Arbeiten dominiert ist, die die Perzeption der Pädagog_innen zum zentralen Qualifizierungsvorhaben pädagogischer Praxis bestimmen, rückt das Seminar die Frage nach den grundlegenden Bedingungen und Strukturen pädagogischer Wahrnehmung in den Mittelpunkt der Auseinandersetzung. Wahrnehmung wird dabei als historisch-kulturelle Praxis untersucht, die von bestimmten impliziten Logiken hervorgebracht und von verschiedenen Faktoren bestimmt ist.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME1 Allgemeine Grundlagen | E1: (Wissenschafts)theoretische und historische Grundlagen der Erziehungswissenschaft | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-MEW1 Allgemeine Grundlagen der Erziehungswissenschaft | E1: Grundlegende Theorien der Erziehungswissenschaft | Studienleistung
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Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.1.2 | scheinfähig |