230463 "Im Bild sein..." - Grundlagen kunstwissenschaftlicher Methoden und Arbeitsweisen (Basiskompetenz Kunsttheorie) (S) (WiSe 2014/2015)

Inhalt, Kommentar

„Im pädagogischen Kontext ist Kunstrezeption immer ein aktives Geschehen, in dem produktive und reflexive Phasen ineinander greifen und in einen lebendigen Dialog münden. Neben der Erschließung kunstwissenschaftlicher Hilfsmittel geht es deshalb in diesem Seminar um Strategien künstlerischer Befragung sowie um den Sinn, den Bilder für die eigene Lebens- und Erfahrungswelt stiften können.“
Methodisch vielfältig machen wir uns mit historischen und aktuellen Ansätzen kunstwissenschaftlicher Werkanalyse vertraut. Geübt wird die Befragung ausgewählter Kunstwerke älterer und neuerer Kunst vor dem Hintergrund entscheidender Paradigmenwechsel. 
Neben grundlegenden Fachbegriffen werden zunächst stilistische Merkmale kunstgeschichtlicher Epochen erarbeitet und erprobt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
38-M1-K Basiskompetenzen Praxis Basiskompetenz Kunsttheorie Studieninformation
38-M1-K55 Grundlagenmodul Kunst I Basiskompetenzen Kunsttheorie Studieninformation
38-TM-KM Theoriemodul Kunst & Musik Basiskompetenz Kunsttheorie Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Kunst und Musik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) BT Pflicht 3 (BT.1)  

Die Anforderungen an die regelmäßige und aktive Teilnahme (nur gültig für Studienmodell 2002) sind hier erläutert. In den FsB und Modulhandbüchern finden sich Informationen, ob Studienleistungen (nur gültig für Studienmodell 2011)/Einzelleistungen/Modul(teil)prüfungen vorgesehen sind, und welche Anforderungen hierfür bestehen.

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 20
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2014_230463@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_48425604@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
4 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 29. September 2014 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 29. September 2014 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=48425604
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
48425604
Zum Seitenanfang