Nicht zu Unrecht nimmt das Thema Reflexion aktuell einen hohen Stellenwert ein. Zum einen ist Reflexionsfähigkeit ein wesentlicher Bestandteil von Lehrerprofessionalität, zum anderen setzt die Forderung nach eigenständigem Lernen voraus, dass sich auch der Lernende seiner eigenen Lernprozesse bewusst wird, in der Lage ist, diese zu dokumentieren, zu evaluieren und weiterzuentwickeln Somit spielt die Reflexion in der Schule eine wesentliche Rolle, die es lohnt, näher zu beleuchten.
Doch was ist eigentlich Lernen? Was ist Didaktik? Zunächst werden wir die klassischen Lerntheorien und die großen didaktischen Modelle im Kontext des reflexiven Lernens betrachten. In einem zweiten Schritt gehen wir auf methodische Anleitungen zur Reflexion ein, sowohl was die Lehrer- wie auch die Schülerseite anbelangt, und fokussieren dabei wesentliche Bereiche des Lernens und der Gestaltung von Lernarrangements.
Bodenmann, G./Perrez, M./Schär, M. (2011): Klassische Lerntheorien. Grundlagen und Anwendungen in Erziehung und Psychotherapie, Bern
Boud, D./ Keogh, R./ Walker, D. (1985) (Hg): Reflection: Turning Experience into Learning. London / New York
Brenk, M./ Hidding-Kalde, C. (Hgg)(2008): Gemeinsam über Unterricht und Schule nachdenken. Reflexives Lernen und kollegiale Hospitation
Brunner, I./ Häcker, T./ Winter, F. (Hrsg.) (2006): Das Handbuch Portfolioarbeit – Grundlagen, Anregungen, Erfahrungen aus Schule und Lehrerbildung. Seelze-Velber
Dewey, J. (1938/1997): Experience and education. New York
Edelmann, W. (2000): Lernpsychologie, Kempten
Gibbs, G. (1988): Learning by Doing: A guide to teaching and learning methods. Further Education Unit, Oxford
Götz, K./ Häfner, P. (1998): Didaktische Organisation von Lehr- und Lernprozessen. Ein Lehrbuch für Schule und Erwachsenenbildung, Weinheim
Gudjons, H. (2008): Pädagogisches Grundwissen, Bad Heilbrunn
Holzkamp, K. (1995): Lernen. Subjektwissenschaftliche Grundlegungen. Frankfurt
Häcker, T. (2006): Portfolio: Ein Entwicklungsinstrument für selbstbestimmtes Lernen. Eine explorative Studie zur Arbeit mit Portfolios in der Sekundarstufe I. Hohengehren
Jank, W./Meyer, H. (1991): Didaktische Modelle, Berlin
Lefrançois, G.R. (2006): Psychologie des Lernens, Heidelberg
Reich, K.(2008): Konstruktivistische Didaktik. Lehr- und Studienbuch mit Methodenpool, Weinheim und Basel
Schäfer, K.-H. (2005): Kommunikation und Interaktion. Grundbegriffe einer Pädagogik des Pragmatismus. Wiesbaden
Scheuermann, U. (2012): Schreibdenken. Opladen/Toronto
Schön, D. A. (1983): The Reflective Practitioner. How Professionals Think in Action. London
Siebert, H. (1991): Aspekte einer reflexiven Didaktik. In: Mader, W. (Hrsg.): Zehn Jahre Erwachsenenbildungswissenschaft. Bad Heilbrunn/ Obb, 19-26.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
20-SU5B Biologiedidaktik im Sachunterricht | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
22-2.3 Modul Fachdidaktik | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
22-SU5G Geschichtsdidaktik im Sachunterricht | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
23-GER-Gru-FD1S_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
23-GER-Gru-FD1_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
28-FD_ver1 Fachdidaktik | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MA.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme |