250086 Zielgruppengerechte Beratung: systemisches Handwerkszeug für migrationspädagogische Tätigkeitsfelder (BS) (WiSe 2014/2015)

Inhalt, Kommentar

Ausgangspunkt des Seminars ist eine Perspektive auf die heterogene Migrationsgesellschaft, in der Diskriminierung und Rassismus sich alltäglich zeigen - auf individueller, institutioneller und struktureller Ebene. Dementsprechend haben wir es in migrationspädagogischen Tätigkeitsfeldern oftmals mit Menschen mit Diskriminierungs-und Rassismuserfahrungen und mit unterschiedlichsten Biografien zu tun.
Das Seminar vereint in dem Zusammenhang zwei Zugänge für migrationspädagogische Tätigkeiten: einerseits systemische (Beratungs-) Ansätze und systemisches Handwerkszeug und andererseits eine macht- und differenzsensible pädagogische Haltung. Folgende Fragen stehen im MIttelpunkt : Wie kann ich angemessen unterschiedliche Zielgruppen beraten? Welche Haltung ist da förderlich? Welches Handwerkszeug und welche Fertigkeiten sind hilfreich?
Vorkenntnisse im Themenfeld Antidiskriminierung und Rassismuskritik sowie Bezugspunkte zum pädagogischen Handlungsfeld "Beratung" sind wünschenswert.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Vorkenntnisse im Themenfeld Antidiskriminierung und Rassismuskritik

Literaturangaben

Abdul-Hussain, Surur/ Baig, Samira (2009.) Diversity in Supervision, Coaching und Beratungfacultas.wuv Universitätsverlag
Sue, Derald Wing (2008): Counseling the culturally diverse : theory and practice. John Wiley & Sons.
Renoldner, Christa; Scala, Eva; Rabenstein, Reinold (2007): einfach systemisch! Systemische Grundlagen & Methoden für Ihre pädagogische Ökotopia systemisch! Systemische Grundlagen & Methoden für Ihre pädagogische Arbeit. Münster: Ökotopia Verlag.
Welter, Joachim (2012): Auf den Kopf gestellt. Wie eine lösungsorientierte Sichtweise den Umgang mit Herausforderungen in der Jugendarbeit verändern könnte. Arbeitshilfe zur Anwendung des lösungsorientierten Ansatzes in der Jugendarbeit; Veröffentlichung im Rahmen des Projekts „Vom schwierigen Umgang mit herausfordernden Kindern und Jugendlichen.“ Herausgeber: Landesjugendring Baden-Württemberg e.V.. Stuttgart: TYPOfactory

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-C3 Adressat_innen und Institutionen der Migrationspädagogik, Civic- and International Education E1: Migrationspädagogik and International Education Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Studienleistung
Studieninformation
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Studienleistung
Studieninformation
25-MEW11 Pädagogik und Differenz in der Migrationsgesellschaft E2: Differenz in pädagogisch-konzeptionellen und organisatorischen Ansätze Studienleistung
Studieninformation
25-MEW11_wp Pädagogik und Differenz in der Migrationsgesellschaft E2: Differenz in pädagogisch-konzeptionellen und organisatorischen Ansätze Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.2.6; H.3.1   scheinfähig  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 53
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
WS2014_250086@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_48413942@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
12 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 22. Oktober 2015 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 18. November 2014 
Art(en) / SWS
BS / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=48413942
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
48413942