Ausgangspunkt des Seminars ist eine Perspektive auf die heterogene Migrationsgesellschaft, in der Diskriminierung und Rassismus sich alltäglich zeigen - auf individueller, institutioneller und struktureller Ebene. Dementsprechend haben wir es in migrationspädagogischen Tätigkeitsfeldern oftmals mit Menschen mit Diskriminierungs-und Rassismuserfahrungen und mit unterschiedlichsten Biografien zu tun.
Das Seminar vereint in dem Zusammenhang zwei Zugänge für migrationspädagogische Tätigkeiten: einerseits systemische (Beratungs-) Ansätze und systemisches Handwerkszeug und andererseits eine macht- und differenzsensible pädagogische Haltung. Folgende Fragen stehen im MIttelpunkt : Wie kann ich angemessen unterschiedliche Zielgruppen beraten? Welche Haltung ist da förderlich? Welches Handwerkszeug und welche Fertigkeiten sind hilfreich?
Vorkenntnisse im Themenfeld Antidiskriminierung und Rassismuskritik sowie Bezugspunkte zum pädagogischen Handlungsfeld "Beratung" sind wünschenswert.
Vorkenntnisse im Themenfeld Antidiskriminierung und Rassismuskritik
Abdul-Hussain, Surur/ Baig, Samira (2009.) Diversity in Supervision, Coaching und Beratungfacultas.wuv Universitätsverlag
Sue, Derald Wing (2008): Counseling the culturally diverse : theory and practice. John Wiley & Sons.
Renoldner, Christa; Scala, Eva; Rabenstein, Reinold (2007): einfach systemisch! Systemische Grundlagen & Methoden für Ihre pädagogische Ökotopia systemisch! Systemische Grundlagen & Methoden für Ihre pädagogische Arbeit. Münster: Ökotopia Verlag.
Welter, Joachim (2012): Auf den Kopf gestellt. Wie eine lösungsorientierte Sichtweise den Umgang mit Herausforderungen in der Jugendarbeit verändern könnte. Arbeitshilfe zur Anwendung des lösungsorientierten Ansatzes in der Jugendarbeit; Veröffentlichung im Rahmen des Projekts „Vom schwierigen Umgang mit herausfordernden Kindern und Jugendlichen.“ Herausgeber: Landesjugendring Baden-Württemberg e.V.. Stuttgart: TYPOfactory
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C3 Adressat_innen und Institutionen der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E1: Migrationspädagogik and International Education | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-MEW11 Pädagogik und Differenz in der Migrationsgesellschaft | E2: Differenz in pädagogisch-konzeptionellen und organisatorischen Ansätze | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-MEW11_wp Pädagogik und Differenz in der Migrationsgesellschaft | E2: Differenz in pädagogisch-konzeptionellen und organisatorischen Ansätze | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.2.6; H.3.1 | scheinfähig |