Kompetenzen: Durch die Einführung in die Methoden der Verhaltensgenetik und die Auswertung kleiner verhaltensgenetischer Datensätze wird der integrative Ansatz der Verhaltensgenetik besonders deutlich, der von sauberer Versuchsplanung bis hin zum phylogenetischen Ansatz der vergleichenden Verhaltensforschung reicht. Ein weitere zu erwerbende Kompetenz wird die statistische Auswertung von verhaltensgenetischen und populationsgenetischen Daten sein. Die didaktisch klare Darstellung auch komplexer Methoden und Themen wird in Seminarvorträgen der Modulteilnehmer, die sie kritisch miteinander diskutieren, geübt und verbessert. Daneben wird eine klare und kritische mündliche und schriftliche Darstellung der eigenen Ergebnisse geübt, um die Darstellungskompetenz zu schulen und zu verbessern. Gleichzeitig wird die große Variabilität und eingeschränkte Vorhersagbarkeit hochkomplexer Systeme deutlich, wie es lebende und sich verhaltende Tiere mit ihrem Genotyp und Verhaltensphänotyp sind.
Lehrinhalte Die in diesem Modul verwendeten Methoden reichen von der Populationsgenetik, molekularen Geschlechtsbestimmung und Sequenzanalyse bis hin zum modernen vergleichenden Ansatz der Verhaltensforschung, der eine molekulare Phylogenie explizit in die Analyse von interspezifischen Verhaltensunterschieden einbezieht. Außerdem werden Methoden zur statistischen Analyse von populationsgenetischen und verhaltensgenetischen Daten erlernt. Verhalten wird sowohl vom Genotyp des Individuums als auch durch die Umwelt entscheidend geprägt. Die Teilnehmer sollen durch einfache Versuchsdesigns lernen, wie diese Effekte experimentell getrennt werden können und die Daten sinnvoll ausgewertet werden können. Aus diesem integrativen Ansatz der Verhaltensforschung ergibt sich eine enorme Vielfalt der Fragestellungen, von denen im Kurs einige exemplarisch experimentell und theoretisch in den Seminaren bearbeitet werden.
Studienleistung Seminarvortrag (unbenotet)
Modulprüfung Protokoll oder Präsentation über die selbst durchgeführten Methoden/Versuche, auch als Gruppenprotokoll von 2-3 Studierenden, die gemeinsam gearbeitet haben. Klausur (1,5 Stunden) oder mündliche Prüfung (30 min) als benotete Leistung.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Biologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Indiv. Erg. | Wahl | 5. | 10 | |
Biologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Indiv. Erg. | Wahl | 5. | 10 |